Die Oberliga-Fußballer des ASC 09 nehmen zum Saisonende hin noch einmal Fahrt auf und setzen die Ankündigung, mit einer Positiv-Serie aus der Spielzeit 2022/23 in die Sommerpause gehen zu wollen, in die Tat um. Gegen den abstiegsgefährdeten Tabellen-16. Delbrücker SC setzte sich das Team von Trainer Dennis Hübner am Samstag (6.5.) mit 3:0 () durch und zog – bei einem Spiel mehr – in der Tabelle mit 45 Punkten vorübergehend an Rheine vorbei auf Rang sieben vor.

Die u.a. ohne Torjäger Maximilian Podehl angetretenen Gastgeber erwischten im Urlaubsguru-Waldstadion einen Auftakt nach Maß. Erst sieben Minuten waren gespielt, als David Vaitkevicius (Foto) den ASC 09 mit 1:0 in Führung brachte. Die knappe Führung hatte auch zur Pause bestand. Im zweiten Durchgang konnten Florian Rausch (64.) und Jan-Patrick Friedrich (88.) dann nachlegen und auf 3:0 erhöhen.

Für ein Kuriosum sorgte das Wetter: Wegen eines heraufziehenden Gewitters unterbrach Schiedsrichterin Lea Bramkamp die Partie nach 75 Minuten beim Stand von 2:0. Noch 15-minütiger Unterbrechung ging’s dann zwar weiter. An regulären Fußball war auf dem vom Regen durchtränkten Rasen fortan aber nicht mehr zu denken.

Nächstes Spiel: Sonntag, 14. Mai, 15:00 Uhr, beim Tabellenzehnten Victoria Clarholz