Die Handballer des ASC 09 übten am letzten September-Wochenende schon einmal für Halloween. Die Ergebnisse jedenfalls waren überwiegend zum Gruseln. Die Damen 1 verloren ihr Auswärtsspiel beim Oberliga-Aufsteiger HB Bad Salzuflen nach ganz schwacher Leistung überraschend mit 21:28. Mit demselben Resultat zogen die Herren 1, angesichts der Personalmisere nicht ganz so überraschend, im Landesliga-Derby beim TV Brechten den Kürzeren. Und auch sonst gab’s wenig Grund zur Freude.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Sieben Tage nach der Top-Leistung im Top-Spiel gegen die PSV Recklinghausen fand die 1. Damenmannschaft in Bad Salzuflen vom Betreten der Halle an keine Einstellung zur Aufgabe und zum Gegner. Folge: Nach ausgeglichenem Beginn (4:4/10.) verlor der ASC 09 komplett den Faden. In der ersten Halbzeit gelangen dem Team von Tobias Genau lediglich sechs Treffer – unerklärlich! Mit 12:6 ging Bad Salzuflen in die Pause, zog nach dem Wechsel sogar auf bis zu neun Treffer davon und schaukelte den Sieg nach der Roten Karte gegen ASC 09-Spielmacherin Maren Rynas gemütlich nach Hause. Unsere Damen verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Anstelle des ASC 09 hat Bad Salzuflen nun 6:0 Punkte.

Unsere 1. Herrenmannschaft (Foto) schien am Samstag beim TV Brechten eine Halbzeit lang der Personalmisere trotzen zu können. Zur Pause führte der ASC 09 im Landesliga-Duell in der Sporthalle Eving mit einem Treffer. Nach dem Wechsel war Brechten dann aber die bessere, zielstrebigere und effektivere Mannschaft und zog Tor um Tor davon. Am Ende hieß es 28:21 für den Nachbarn aus dem Dortmunder Norden. Für unser Team heißt es jetzt, die Konzentration auf das Heimspiel am nächsten Sonntag (15 Uhr) gegen Gladbeck 2 zu richten und sich möglichst mit einem Erfolgserlebnis in die Herbstpause zu verabschieden. Danach sollte sich dann auch das Lazarett lichten und die Saison eigentlich erst so richtig beginnen.

Während unsere Herren 2 und 3 sowie die Damen 4 spielfrei waren, mussten die Damen 2 (Landesliga) und 3 (Kreisliga) jeweils bei der SG ETSV Witten Ruhrtal antreten. Die 2. Damenmannschaft erkämpfte gegen Wittens Zweite ein 26:26, nach dem es wenige Minuten vor Schluss bei einem Drei-Tore-Rückstand (21:24) noch nicht ausgesehen hatte. Hingegen feierte die 3. Damenmannschaft bei Wittens Dritter einen 35:20-Kantersieg.

Auch unsere überregional tätigen Nachwuchsmannschaften gingen leer aus. In der Oberliga-Vorrunde musste sich die weibliche A-Jugend bei der HSG Schwerte/Westhofen mit 25:26 geschlagen geben; in der Verbandsliga der männlichen A-Jugend verlor der ASC 09 gegen den RSV Altenbögge-Bönen mit 23:26, weil er die erste Halbzeit (9:16) komplett verdaddelte.