So, inzwischen ist die Mountainbikesaison in vollem Gang und die ersten Jahreshighlights hat das Team Drecksau schon wieder hinter sich. Aber keine Sorge, wir haben noch genug Highlights in petto… da geht noch einiges! Die Jahresplanung wurde ja in der letzten Ausgabe hinreichend bekannt gegeben, daher kann an dieser Stelle darauf verzichtet werden.

Los ging es dieses Jahr mit dem Wintertraining in der Haard. Befürchtet wurden antarktische Wetterverhältnisse, was in den zu durchaus unterkühlter Stimmung hätte führen können. Aber der Wettergott war den kleinen und großen Drecksäuen gnädig und belohnte sie mit, naja, spätherbstlichen Wetterverhältnissen – also Sonne, Wolken, Feuchtigkeit von innen und auch unten!
Die Feuchtigkeit von unten stellte sich dann auch als das größte Problem heraus, denn, wer die Haard kennt weiß, dass der Boden dort zum Großteil aus Sand besteht und mit etwas Nässe wird der so richtig schön klebrig, Loctite ist ein Witz dagegen.

Aber Loctite hin oder her, alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei den gemeinsamen Touren, auf denen diverse Trails geschreddert wurden und noch mehr Höhenmeter vernichtet. Klingt komisch, aber auch in der Haard kann man den ein oder anderen Anstieg, in beide Richtungen (rauf und runter Anm. der Redaktion), finden.
Kurz nach dem ersten Trainingswochenende fand dann der jährliche MTB Marathon bzw. die Aplerbecker CTF statt. Leider blieb die Teilnehmerzahl weit hinter den Erwartungen und dem Rekord des letzten Jahres zurück, was in diesem Fall auch mal wieder dem Wetter geschuldet war.
In der Haard noch top, kurz darauf in heimischen Gefilden schon wieder flop. So schnell kanns gehen.
Und schon ist wieder Pfingsten und das Dirtmasters – Festival lockt uns nach Winterberg um an den verschiedensten Rennen teilzunehmen. Neben den obligatorischen Wettkämpfen, wie 4Cross, Downhill und Slopestyle fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Enduro Rennen statt.
Was es damit auf sich hat? Ruhig bleiben, kommen wir gleich zu! Unsere 3L’s (Linus, Laura und Lukas) nahmen an der Scott 4X Challenge teil und fuhren gegen ein nicht zu verachtendes Fahrerfeld sehr ordentliche Ergebnisse ein. Leider war für alle drei im Viertelfinale die Reise vorbei.
Aber trotzdem: GUT GEMACHT!
Parallel fand der IXS Downhill Cup statt, hier gingen unsere zwei Lizenzfahrer Gino und Sebastian gegen die internationale Elite um Aaron Gwin, Ben Reid und Matti Lehikoinen an den Start.
Am Montag fand dann der IXS Rookies Cup statt, an dem Sören zum ersten Mal teilnahm. Normalerweise fährt er allerdings den IXS Downhill Cup mit. Die Strecke war die Standarbikeparkstrecke, mit minimalen Veränderungen. Ergo: Die Strecke sitzt!
So lief es dann auch im Training, Sören war den ganzen Tag fix unterwegs und man sah auf den ersten Blick: Da geht was!
Auf Grund seiner niedrigen Startnummer durfte er als Vorletzter starten. Grundsätzlich eine sehr coole Sache, aber jetzt kommt der Haken. Eine halbe Stunde bevor Sören starten durfte fing es richtig an zu schütten. Und wenn ich richtig sage, dann meine ich richtig. Innerhalb von einer Viertelstunde verwandelte sich die zuvor knochentrockene Strecke in ein riesiges, ultrafitschiges Schlammloch.
Sören konnte seinen Lauf dennoch souverän und auf Trockenreifen runterfahren und fuhr die zweitschnellste Zeit im Regen bzw. in der Mocke. Letztendlich sprang für ihn der 26. Platz heraus. Stellt sich die Frage, was ohne Regen möglich gewesen wäre…
Ebenfalls am Montag, aber morgens, fand die Enduro Challenge statt. Für alle, die sich jetzt fragen was es mit der Enduro Challenge aus sich hat, hier die Erklärung: Enduro bedeutet so viel wie Ausdauer. Bei diesem Rennformat geht es darum, eine dem Fahrer völlig unbekannte Strecke so schnell wie möglich zu fahren, ohne dass er sich die Strecke vorher angeschaut hat. Die ganze Strecke besteht aus mehreren gezeiteten Stages, auf denen die Zeit gestoppt wird. Ähnlich einer Rally, z.B. Paris – Dakar.
Die einzelnen Transferstücke zwischen den einzelnen Stages wurden neutralisiert, wurden also nicht auf Zeit gefahren.
Insgesamt wurden 6 Stages rund um den Bikepark gefahren, die aber alle ausschließlich bergab gingen. Neben unseren drei Startern Nils, Carsten und dem fleißigen Schreiberling dieser Zeilen Matthias nahmen weitere 75 Enduro Fans teil, unter anderem Markus Klausmann (mehrfacher Deutscher Downhill Meister). Die interne Drecksau Racing Wertung ging ganz klar an Carsten, dahinter Matthias und danach Nils. Aber die ganze Veranstaltung hat riesen Spaß gemacht und auch die Stimmung unter den Teilnehmern war mehr als ausgelassen…

Kurz nach dem Dirtmasters Festival ging das Bike-Festival in Willingen über die Bühne. Hier nahmen unsere Jüngsten wieder an der Scott Junior Trophy teil und sicherten sich wieder tolle Ergebnisse. Laura konnte sich mal wieder den ersten Platz bei den Mädels sichern. Sören, Nils und Carsten nahmen am parallel stattfindenden Enduro Ride teil.
Dabei starteten in sieben Heats jeweils 20 Wahnsinnige gleichzeitig auf die Freeridestrecke am Ettelsberg und die ersten 4 die wieder unten am Festivalgelände ankommen sollten es in den Finallauf schaffen. Unter diesen 4 war dann auch Sören, neben Markus Klausmann und Nino Antic.
Während der Schreiberling diese Zeilen zu Papier bringt ist das erste Bikewochenende in Winterberg auch schon wieder Geschichte.
Ein ganzes Wochenende konnte das Team Drecksau die Strecken im Bikepark unsicher machen, auf Grund der vorherrschenden Temperaturen wurde am Samstag aber etwas weniger Gas gegeben. So wurde es dem Poeten zumindestens zugetragen, der am Samstagmorgen noch in der Uni schwitzen durfte. Herrlich, was will man mehr! Um das Geschwindigkeitsdefizit auszugleichen entschied man sich dazu, am Abend auf der Kartbahn in Winterberg etwas Gummi zu vernichten.
Verlässliche Quellen behaupten, es wurden binnen 10 Minuten mehrere Reifensätze vernichtet… Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf den Rest der Saison:
Still to come:
1. Bikepark Wochenende 15. – 18. Juli
2. Allgäu Cross
3. ASC 09 MTB Ferienwoche
Über die noch fehlenden Events halten wir euch selbstverständlich auf dem laufenden…

Matthias Kooke