Riesenjubel beim ASC 09! Der Fußball-Oberligist ist Hallenfußball-Stadtmeister 2023. Das Team von Trainer Dennis Hübner sicherte sich den Titel am Samstagabend in der ausverkaufen Helmut-Körnig-Halle durch einen 3:1-Finalsieg gegen den FC Brünninghausen und trat die Nachfolge des BSV Schüren hat. Der hatte 2019/20 vor der Corona-Zwangspause zuletzt triumphiert.

BSV Schüren – so hieß auch der Viertelfinal-Gegner des ASC 09 am Samstagnachmittag. Daniel Schaffer (2./16.) und Luis Weiß (14.) sorgten für eine 3:0-Führung, ehe Björn Menneke noch für den BSV verkürzen konnte. 

3:2 gegen Bövinghausen im vorweggenommenen Endspiel

Nach dem 3:1 kam es im Halbfinale zum vorweggenommenen Endspiel zwischen den beiden Oberligisten und klassenhöchsten Teilnehmern aus Aplerbeck und Bövinghausen (zuvor 2:1 gegen Kemminghausen). Der TuS ging durch Marko Onucka nach drei Minuten in Führung; der ASC 09 antwortete postwendend durch Elias Boadi Opoku – 1:1 (4.). Danach dominierte Bövinghausen. Das Tor aber fiel auf der anderen Seite. Luis Weiß war nach einer Ecke erfolgreich (13.), ehe Daniel Schaffer das Resultat auf 3:1 stellte (17.). Dem TuS, nach den bisherigen Turniereindrücken der Favorit auf den Titel, gelang 50 Sekunden vor dem Ende durch Ilker Algan nur noch der Anschluss.

So kam es im Finale zum Duell zwischen dem ASC 09 und dem FC Brünninghausen. Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein packendes, hart umkämpftes und brisantes Duell mit vielen Chancen und zwei bärenstarken Torhütern – Oliver Roll beim ASC 09 und Leon Broda beim FCB.

Kerem Sengün der Matchwinner im Finale

Den besseren Start erwischte Brünninghausen. Florian Gondrum brachte sein Team schon nach drei Minuten in Führung. Doch wie schon so oft im Turnierverlauf ließ sich der ASC 09 auch im Endspiel vom Rückstand nicht aus der Ruhe und dem Konzept bringen. Nach einigen vergebenen Chancen gelang Kerem Sengün kurz vor der Pause der Ausgleich (9.).

Im zweiten Durchgang waren die Aplerbecker dann die aktivere Mannschaft, spielten sich mehr Chancen heraus – und so war Sengüns 2:1 (15.) verdient. Marcel Münzel schraubte zwei Minuten später mit dem 3:1 den Deckel zu. Der Titel war perfekt, die Fans waren aus dem Häuschen, als Münzel und Daniel Schaffer zu Queens „We Are The Champions“ den Siegerpokal in die Höhe reckten.

„Ich glaube schon, dass wir verdient Stadtmeister geworden sind. Wir haben zwei Westfalenligisten geschlagen, dazu einen guten Oberligisten. Wir sind immer ruhig geblieben, auch wenn wir in der Vorrunde nur so lala gespielt haben. Wir haben uns immer mehr gesteigert. Der Stadtmeistertitel ist verdient“, resümierte Aplerbecks Coach Dennis Hübner. Und ASC 09-Akteur Luis Weiß befand: „Wir haben uns im Turnier immer weiter gesteigert und sind schließlich an einem Punkt angekommen, an dem wir jeden Gegner schlagen konnten. Wir haben eine super Mentalität gezeigt und sind verdienter Stadtmeister.“

Als Gruppensieger in die K.o.-Spiele

Schon am ersten Endrunden-Tag war der ASC 09 in den Gruppenspielen gegen die beiden Bezirksliga-Spitzenteams TuS Hannibal und TuS Eichlinghofen souverän aufgetreten. Hannibal hatte bislang auch unter dem Hallendach nachgewiesen, warum das Team unter freiem Himmel ein Top-Anwärter auf den Landesliga-Aufstieg ist. Gegen den ASC 09 startete der Außenseiter ebenfalls stark, ging mit 1:0 (5.) und 2:1 (9.) zweimal in Führung. Letztlich aber setzte sich die größere Klasse der Aplerbecker durch, für die Luis Weiß (7./19.), Michael-Marvin West (9.), Daniel Schaffer (15.) und Jannik Urban (20.) trafen. Festzuhalten bleibt: Bis in die beiden Schlussminuten hinein stand die Partie auf des Messers Schneide.

Auch gegen den TuS Eichlinghofen gelang Luis Weiß (8.) der erste ASC 09-Treffer – diesmal aber zur Führung. Und diesmal vermied der Favorit eine Zitterpartie, weil David Vaitkevicius (14.) und Marcel Münzel (18.) nachlegten und hinten die Null stand.

Alle Infos zur Hallenfußball-Stadtmeisterschaft unter rn.de/hsm.