Titelverteidiger ASC 09 ist seiner Favoritenrolle in der Vorrunde der 38. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft vollauf gerecht geworden. Mit zwei Siegen und 17:1 Toren zog das Oberliga-Spitzenteam souverän in die Zwischenrunde am ersten Januar-Wochenende ein – auch ohne Spielertrainer Marco Stiepermann, der im Urlaub weilt. An seiner Stelle übernahmen die Co-Trainer Justin Martin und Marcel Stiepermann (Foto oben, r.). Ersterer von der Bank aus, Letzterer als kickender Coach (auch) auf dem Feld.

Das Turnier begann mit einer »Hallo-wach-Aktion«. Noch keine Minute war im Auftaktduell gegen den A-Ligisten SC Husen-Kurl gespielt, da lag der ASC 09 zurück. Fabian vom Hofe hatte für den Außenseiter getroffen. Vom 0:1 ließen sich die Aplerbecker aber nicht schocken. Lars Warschewski glich bereits in der vierten Minute aus, und ein sehenswerter Doppelschlag durch David Vaitkevicius (7.) und Michael Marvin West (8.) rückte die Verhältnisse dann wieder zurecht. Len Wilkesmann erhöhte im zweiten Durchgang noch auf 5:1 (11. und 19.).

Im Duell gegen den B-Ligisten Grün-Weiß Kley legte der ASC 09 dann los wie die Feuerwehr. Gerade drei Minuten waren gespielt, als es durch Treffer von West, Warschewski, Luis Weiß und Stiepermann bereits 4:0 hieß. Der Favorit hatte offenbar Spaß am Kombinieren und am Toreschießen gefunden. Vaitkevicius noch vor der Pause (6.) sowie Elias Boadi Opoku (11.), Eron Morina (11.), Florian Rausch (14. und 19.), West (17.), Vaitkevicius (20.) und Warschewski (20.) machten das Dutzend komplett – 12:0!

Vorrunde, Halle Kreuzstraße, Gruppe 3
SC Husen-Kurl – ASC 09 1:5
Grün-Weiß Kley – SC Husen-Kurl 0:7
ASC 09 – Grün-Weiß Kley 12:0
Tabelle
1. ASC 09 17:1 Tore / 6 Punkte
2. Husen-Kurl 8:5 Tore / 3 Punkte
3. Kley 0:19 Tore / 0 Punkte

Husen-Kurl folgte dem ASC 09 anschließend durch ein 5:0 (3:0) im Entscheidungsspiel gegen den SC Dortmund 97/08 in die Zwischenrunde; Kley scheiterte mit 1:2 an Alemannia Scharnhorst.

In der Zwischenrunde trifft der ASC 09 am Samstag, 6. Januar, in der Sporthalle Kreuzstraße zunächst auf den BSV Schüren (16:20 Uhr) und anschließend auf den Wambeler SV (17:20 Uhr). Nur die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Als Gruppenzweiter müsste der ASC 09 ins Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der Gruppe mit Westfalia Wickede, dem FC Roj und Osmanlispor.

Fotos: Martin Hammeke