Deutliche Auswärtssiege feierten unsere Damen 1 und Herren 1 am Samstagabend. Während die 1. Damenmannschaft nach dem 36:26 in Oerlinghausen die Oberliga-Tabelle weiterhin mit fünf Punkten Vorsprung auf Netphen (25:22 in Königsborn) anführt, rückte die 1. Herrenmannschaft Landesliga-Spitzenreiter SG Ahlen 2 durch das 33:28 beim abgeschlagenen Schlusslicht Coesfeld bis auf drei Punkte auf die Pelle. Die Zusammenfassung:

Das 23:26 gegen den ASV Hamm-Westfalen 3 war bereits Ahlens zweite Niederlage in Folge. Hätten unsere Herren am vergangenen Sonntag nicht daheim gegen den abstiegsgefährdeten RSV Altenbögge-Bönen mit 23:24 verloren – sie wären jetzt bis auf einen Zähler an Ahlen heran und könnten den Spitzenreiter mit einem Heimsieg im Top-Duell am kommenden Sonntag (18. März, 17 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) stürzen.

Hätte . . . wäre . . . könnte!

In Coesfeld jedenfalls erledigte das Team von Trainer Henning Becker seine Hausaufgaben: unspektakulär aber letztlich souverän. Nach 12:8-Führung (20.) ließ der ASC 09 die Gastgeber bis zur 24. Minute zwar noch einmal herankommen (14:13), doch nach der 18:14-Halbzeitführung wurde es im zweiten Durchgang nie mehr eng. Kreisläufer Marco Schilling (FOTO/6), Marc Bradtke (6/4), sowie Matthias Wittland und Tim Wegmann (je 5) waren die erfolgreichsten Torschützen.

Großen Respekt hatten die Damen vor dem Gastspiel im harzfreien Oerlinghausen. Schließlich hatten die Gastgeberinnen 14 ihrer 18 Punkte in eigener Halle gewonnen. Und auch gegen die Mannschaft von Tobias Genau hielten die Ostwestfalen zunächst mit. Nach 15 Minuten führte der ASC knapp mit 11:10 – dann aber setzten sich die Gäste über 17:11 (26.) und 27:20 (47.) ab – auch wenn Oerlinghausen zwischenzeitlich noch zweimal bis auf vier Treffer herankam. Erfolgreichste Torschützinnen auf Seiten der Gäste waren Vivien Busse (6/2), Jana Liese, Maike Esterhaus und Kristin Gesing (je 5).

Erfreulich auch: Unsere männliche B-Jugend besiegte den bisherigen Tabellendritten VfL Gladbeck im letzten Heimspiel de Verbandsliga-Saison überraschend deutlich mit 29:15. Dadurch stieß das Team von Marc Bradtke den Gegner auf Platz fünf und kletterte selbst auf den vierten Rang (28:14 Punkte). Auch unsere männliche A-Jugend überzeugte gegen den Tabellendritten TSV GWD Minden 2, unterlag aber dennoch mit 27:31 und rutschte wieder auf den letzten Platz der Oberliga ab.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)