Mit einer Last-Minute-Niederlage in Everswinkel (27:28) beendete die 1. Damenmannschaft des ASC 09 die Handball-Saison 2022/23 als Vierter der Aufstiegsrunde zur dritten Liga. Die Damen 2 verabschiedeten sich mit einem 8:25 gegen die ETG Recklinghausen als Tabellenletzter aus der Landes- in die Bezirksliga, während die Damen 3 beim 19:14 gegen den TV Asseln nochmal ein Erfolgserlebnis feierten. Als einziges Seniorenteam noch nicht in der Sommerpause sind die Herren 2, die bei der DJK TuS Ruhrtal Witten 20:20 spielten.

Die Zusammenfassung:

Die Entscheidung über den Aufstieg in die 3. Liga war schon vor Wochenfrist zugunsten von Bielefeld/Jöllenbeck gefallen – aber den zweiten Platz hätte die 1. Damenmannschaft des ASC 09 am letzten Spieltag gerne abgesichert. 65 Sekunden vor dem Ende der Partie in Everswinkel waren sie bei eigener 27:26-Führung auch noch Zweiter. Dann glichen die Gastgeberinnen aus – und das Team von Trainer Marcel Schatten rutschte in der Blitztabelle hinter Ibbenbüren auf Rang drei. Und als Everswinkel 13 Sekunden vor dem Ende sogar noch den Siegtreffer erzielte, war der ASC 09 plötzlich nur noch Vierter. Kein Beinbruch, aber schade, dass das letzte Spiel von Vivien Busse, Maren Bradtke und Deila Topp ein solches Ende nahm.

Immerhin: Nachdem die Aplerbeckerinnen im Hinspiel in eigener Halle eine 24:34-Packung kassiert hatten, waren sie diesmal über die vollen 60 Minuten jederzeit auf Augenhöhe. Nur beim 12:9 (24.) und 13:10 (26.) war Everswinkel mal mit drei Toren weg. Der ASC 09, für den Sara Gesing (Foto) mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin war, lag beim 21:19 (44.) mit zwei Toren vorne. Und so lief es schließlich auf einen Showdown mit wechselnden Führungen hinaus, in dem Everswinkel das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte.

Für die Damen 2 endete mit dem 8:25 gegen Recklinghausen eine Saison, die vom Beginn der Vorbereitung an komplett verkorkst war. Die Grundlage für einen Neustart in der Bezirksliga ist aber gelegt. Marc Köhnke und Mattes Sandhof als Trainergespann werden einen Neuaufbau in die Wege leiten und künftig enger mit Damen 3 sowie weiblicher A- und B-Jugend zusammenarbeiten. Apropos Damen 3: Das Team von Kevin Gryszka und Shantal Partington spielte nach einem strubbeligen ersten Saisondrittel letztlich noch eine sehr ordentliche Serie und beendete sie mit 19:25 Punkten auf Rang acht der Kreisliga.

Auf welchem Platz die 2. Herrenmannschaft die Kreisliga-Spielzeit beenden wird, ist noch offen, Ein Sieg beim Tabellenzweiten Ruhrtal Witten hätte die Chancen auf die Vizemeisterschaft deutlich erhöht. Am Ende stand es zwischen den beiden personell dezimierten Teams jedoch 20:20, was sich nach 15:18-Rückstand für den ASC 09 sogar fast wie ein Sieg anfühlte. Mit 33:13 Punkten bleibt Witten auf Rang zwei, der ASC belegt aktuell mit 29:15 Zählern Platz fünf, ist aber nach Minuspunkten Dritter.