Heimspieltag nach Maß für die Handball-Teams des ASC 09: Während die 1. Damenmannschaft den Oberliga-Dritten SG HB Ibbenbüren am Nachmittag mit 39:32 (19:13) auf die Heimreise schickte, feierten die Herren 1 im Landesliga-Derby gegen die DJK TuS Oespel-Kley am Abend einen 35:26 (15:12)-Erfolg. Damit nicht genug: Die Herren 2 kamen zu zwei kampflosen Punkten, weil Gegner Annen-Rüdinghausen am Morgen des Spieltags auffiel, das er keine Mannschaft zusammenbekommt. Sportlich setzten sich die Herren 3 gegen den TuS Scharnhorst (32:27) und die Damen 3 gegen den ATV Dorstfeld 2 (36:20) durch.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Mit einem vor allem offensiv ganz starken Auftritt sicherte sich die 1. Damenmannschaft des ASC 09 am vorletzten Spieltag zwei Punkte gegen den Tabellendritten. Mit 26:20 Zählern rangiert das Team vor dem Saisonfinale am 24. März gegen Netphen auf Platz sechs.

Gegen Ibbenbüren taten sich die Gastgeberinnen nur in der Anfangsphase schwer, Druck aufzubauen und zu Torerfolgen zu kommen. Nach dem 7:10 (15.) starteten die Gastgeberinnen dann aber einen 11:2-Zwischenspurt zum 18:12 (30.). Insbesondere Kreisläuferin Finja Treue (7 Tore) und Emily Schmitz (6) aus dem Rückraum schlossen immer wieder erfolgreich ab. Und auch nach dem Wechsel ließ der ASC 09 die Gäste nicht mehr herankommen, baute den Vorsprung zwischenzeitlich sogar bis auf zehn Tore aus. Nur Treffer Nummer 40 wollte nicht mehr gelingen. Annika Kriwat scheiterte in der Schlussminute mit einem Siebenmeter.

Den vierten Sieg in Folge feierte die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 im Derby gegen die DJK TuS Oespel-Kley, belegt mit 25:11 Punkten Rang fünf, nur zwei Zähler hinter Platz zwei – und hält vor allem den Gegner (20:14) auf Distanz.

Mit neun Toren Differenz (21:30) hatte das Team von Marc Bradtke das Hinspiel vergeigt und dabei zweifellos die schlechteste Saisonleistung gezeigt. Dass die Gastgeber vor stattlicher Kulisse in eigener Halle Wiedergutmachungen betreiben würden – darauf durfte man schon hoffen, mit einem so hohen Sieg allerdings nicht rechnen.

Nach einem solchen sah es zunächst auch nicht aus. Oespel-Kley spielte eine starke erste Viertelstunde und führte nicht von ungefähr mit 9:7 (14.). Dann aber fanden die Gastgeber den »On«-Schalter. Bis zur Pause drehten sie die Partie und legten nach Wiederbeginn direkt zwei Treffer nach – 19:12 (32.). Die DJK kam noch zweimal bis auf vier Tore heran. In Gefahr geriet der Erfolg der Aplerbecker, für die Lauritz Wefing neunmal sowie Leon Nemet und Marc Bradtke je sechsmal erfolgreich waren, aber nicht mehr.

Die Herren 2 schoben sich mit dem Doppel-Punkt-Geschenk der HSG Annen-Rüdinghausen mit 29:11 Zählern auf Platz zwei der Kreisliga vor.

Ein echter Coup gelang der 3. Herrenmannschaft, die den TuS Scharnhorst, (Jetzt-Nicht-Mehr-)Tabellenführer der 1. Kreisklasse mit 32:27 bezwang und als Tabellenachter nun auf 11:19 Punkte kommt. Und die Damen 3 glichen ihr Konto als Kreisliga-Siebter durch das 36:20 gegen den Tabellenvorletzten ATV Dorstfeld 2 auf 14:14 Zähler aus.

Für die Gesamtübersicht über alle ASC 09-Begegnungen des Wochenendes inkl. der Nachwuchsspiele HIER KLICKEN!

Foto unten: Uwe Kushauer