Die Ambitionen der ASC 09-Handballdamen auf den direkten Wiederaufstieg in die 3. Liga haben durch die herbe 24:34 (9:16)-Heimniederlage gegen den SC DJK Everswinkel einen herben Dämpfer erhalten. Hingegen haben die Herren 1 ihren dritten Tabellenplatz in der Landesliga durch das 36:25 (16:13) gegen die SG Menden Sauerland 2 manifestiert. Erfreulich auch: In der Kreisliga setzten sich die Damen 3 am Sonntagabend gegen den Tabellendritten DJK Saxonia etwas überraschend mit 20:17 (9:7) durch.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Pflichtaufgabe erledigt! Nach dem dritten Kantersieg in Folge können die Herren 1 des ASC 09 (Foto: der sechsfache Torschütze Niclas Beckmann) hinter das Thema Landesliga-Klassenerhalt mit rosarotem Textmarker einen ganz dezenten Haken machen. Bei 20:10 Punkten ist die Angelegenheit aber mal sowas von durch. Der Blick geht jetzt im Saisonfinale viel eher nach oben – bei vier Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Bösperde und zwei Punkten auf den Tabellenzweiten Warstein. Mal schauen, was da noch geht.

Am Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus Menden ging jedenfalls beinahe alles. Nicht von Anfang an – aber spätestens in der zweiten Hälfte. In den ersten 30 Minuten war’s ein weitgehend ausgeglichenes Duell. Erst unmittelbar vor der Pause konnten sich die Gastgeber überhaupt auf drei Tore absetzen. Eine erste belastbare Tendenz zeichnete sich erst ab, als das Team von Marc Bradtke zwischen der 34. und 39. Minute von 17:15 auf 21:15 davonzog. Fortan gelang dem ASC 09 nahezu alles, Zaubertore inklusive, während Menden fast gar nichts mehr gelang. Die nächste Serie vom 22:17 (40.) zum 28:17 (50.) machte alles klar. Der Rest war fröhliches Tore-Werfen. Sehr zur Freude der Zuschauer, die einen kurzweiligen Nachmittag erlebten.

Zweites Heimspiel in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Zweite Niederlage für die Damen 1 des ASC 09. Die führen die Tabelle mit 10:4 Punkten zwar weiterhin an, haben ihre tolle Ausgangsposition aber endgültig eingebüßt. Um den direkten Wiederaufstieg noch zu realisieren müssten sie die restlichen drei Partien in Bielefeld/Jöllenbeck, gegen Ibbenbüren (beide 8:4) sowie das Rückspiel in Everswinkel (8:6) voraussichtlich allesamt gewinnen. Wie das gelingen soll, dafür fehlt nach der heutigen Darbietung ein wenig die Phantasie. Festzustellen ist schon jetzt. Die ostwestfälische Oberliga-Steffel ist deutlich stärker.

Dass die Mannschaft von Marcel Schatten gegen Everswinkel dicke Bretter würde bohren müssen, das war allen Beteiligten vorher klar. Doch die Bretter erwiesen sich als Stahlträger, denn der Gast stellte insbesondere in der ersten Halbzeit einen brutal stabilen Deckungsverband, gegen den der ASC 09 überhaupt keine Mittel und Ideen fand. Bis zum 6:7 (16.) verlief die Partie dennoch ausgeglichen. Dann zündete Everswinkel auch im Angriff den Turbo, zog bis zur Pause (9:16) auf sieben Treffer und bis zur 37. Minute (11:21) auf sage und schreibe zehn Tore davon.

Fünf Tore in Folge zum 16:21 (42.) ließen noch einmal ein Fünkchen Hoffnung aufkeimen, weil der ASC 09 nun plötzlich enger am Gegner war, einige Ballgewinne verzeichnete und zu Tempogegenstoßtoren kam. Doch das Aufbäumen erwies sich als Strohfeuer. Everswinkel behielt die Ruhe und konterte. Am Ende waren’s wieder zehn Tore Differenz. Ein bitterer Nachmittag.

Nach zuletzt zwei Niederlagen gingen die Damen 3 am Sonntagabend mit 11:17 Punkten als Außenseiter in die Partie gegen die DJK Saxonia (20:8). Doch von dieser Rollenverteilung war »auf der Platte« nicht viel zu sehen. Es entwickelte sich eine bis in die Schlussphase hinein ausgeglichene und packende Partie, in der der ASC 09 nach dem 17:17 in den letzten sechs Minuten keinen Gegentreffer mehr zuließ – aber selbst noch dreimal erfolgreich war.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS:
Landesliga
+ + + wB-Jugend – HB Bad Salzuflen 18:22 (10:10) – Zum Saisonfinale kam mit dem Tabellenzweiten noch einmal ein dicker Brocken. Im Hinspiel war der ASC 09 völlig chancenlos – diesmal konnte er den Favoriten ordentlich ärgern und lange mithalten. Da der ASC 09 auch das Nachholspiel am Donnerstag gegen die JSG LIT 1912 verloren hatte und LIT völlig überraschend gegen Tabellenführer Wettringen gewann, bleibt unserer B-Jugend im Endklassement der vierte Platz.

Bezirksliga
+ + + mA-Jugend – DJK Oespel-Kley 2 – Beide Teams wären mit 5:13 Punkten ins letzte Saisonspiel gegangen und hätten um den inoffiziellen Titel »Beste Dortmunder Mannschaft« kämpfen können. Doch Oespel-Kley sagte aufgrund personeller Probleme kurzfristig ab, schickte die beiden Punkte im Geschenkpaket mit rosa Schleife nach Aplerbeck. So schließt der ASC 09 die Spielzeit mit 7:13 Zählern auf Platz vier ab.
+ + + mC2-Jugend – ATV Dorstfeld/SC Huckarde 50:22 (19:8) – Seit dem Sieg auf Schalke am Mittwochabend stand der ASC 09 als Bezirksliga-Meister fest. Im letzten Heimspiel und vorletzten Saisonspiel traf unsere mC2 dann einmal pro Minute und baute sein Punktekonto auf 32:2 aus.