Die Handballer des ASC 09 sind aktuell nicht zu stoppen. Im Derby gegen den bereits als Absteiger in die Bezirksliga feststehenden Lokalrivalen TuS Borussia Höchsten feierte das Team um Spielertrainer Marc Bradtke den siebten Sieg in Serie und belegt in der Landesliga-Tabelle mit 31:11 Punkten hinter Spitzenreiter PSV Recklinghausen (36:6) und HB SV Westerholt (32:10) den dritten Rang.

Es war, vor gut besetzten Tribünen, kein Handball-Feuerwerk, das der weiterhin stark ersatzgeschwächte ASC 09 gegen Höchsten abbrannte. Eher einer dieser Nachmittage, an denen die Gastgeber nur so hoch sprangen, wie der Gegner es ihnen abverlangte. Und die Borussia mischte durchaus mit, war bis zum 6:5 (10.) auf Tuchfühlung und hielt bis zum 13:11 (24.) weiter Kontakt – nicht zuletzt dank Linksaußen Julian Kockskämper, der einen Sahnetag erwischt hatte und mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze der Partie war. Der Aplerbecker Zwischenspurt zum 19:13-Pausenstand zog Höchsten dann aber den Zahn und bildete die Grundlage für einen recht geruhsamen zweiten Durchgang, in dem der Vorsprung nach dem 24:20 (39.) peu a peu wieder anwuchs.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Yannick Mohr; Tim Jensch (4/1), Fynn Mosel (6), Leon Nemet (1), Marc Bradtke (1), Noah Wefing (1), Lauritz Wefing (6), Lukas Walkenhorst (5), David Poggemann (2/1), Nazif Dadayli (4), Felix Faust, Tim Mecklenbrauck (1), Ben-Joris Finke