Einen ganz wichtigen 35:26 (17:10)-Derbysieg feierte die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 am Samstagabend beim TVE Husen-Kurl. Mit 21:11 Punkten rangiert das Team von Trainer Marc Bradtke in der Landesliga auf Platz 6. Das sieht komfortabel aus, ist es aber nicht, weil in der 14er-Staffel selbst der Achte voraussichtlich noch in die Abstiegs-Relegation muss. Der Funktionärs-Irrsinn lässt mal wieder schon grüßen. Pech hatte die 1. Damenmannschaft im Oberliga-Duell beim Tabellennachbarn TuS Einigkeit Brockhagen. Die Aplerbeckerinnen machten einen Vier-Tore-Rückstand wett – und mussten kurz vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer zum 27:28 (13:16) hinnehmen. Derweil untermauerten die Herren 2 durch einen 22:14-Erfolg bei der DJK TuS Oespel-Kley den zweiten Rang in der Kreisliga. Die Herren 3 unterlagen in der 2. Kreisklasse beim TVE Lütgendortmund mit 22:33.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Mit David Fischer, Ole Sasse, Niclas Beckmann, Merlin Hubmann, Jan Walter, Tim Jensch, Dominik Bradtke und David Poggemann fehlten der 1. Herrenmannschaft erneut acht Spieler, darunter fünf Rückraumakteure. Trainer Marc Bradtke (Foto) schnürte in der Not einmal mehr selbst die Schuhe und avancierte mit acht Treffern, sechs davon von der 7m-Marke, zum erfolgreichsten Werfer. Direkt gefolgt von Blitz-Neuzugang Ben Joris Finke, der aus Studiengründen aus Xanten nach Dortmund gezogen ist, sich dem ASC 09 angeschlossen hat und beim Debüt prompt fünfmal traf.

Nach dem letztlich klaren Sieg sah es zunächst nicht aus. Bis zum 9:9 (19.) gestaltete der abstiegsgefährdete Aufsteiger aus dem Dortmunder Nordosten die Partie ausgeglichen. Dann legten die Aplerbecker bis zur Pause einen Zwischenspurt zur 17:10-Führung hin. Beim 22:12 (38.) waren es dann sogar zehn Tore Vorsprung – und die Entscheidung war gefallen.

Bereits ihr drittletztes Saisonspiel und das letzte in gegnerischer Halle absolvierte die 1. Damenmannschaft – und hatte wie schon bei den engen Begegnungen in Hemer (31:31), Königsborn (20:22) und Everswinkel (29:32) am Ende das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit 24:20 Punkten belegt das Team nun Platz sieben. Zwei abschließende Heimsiege gegen Ibbenbüren und Netphen wären ein versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Saison.

In Brockhagen lief der ASC 09 der Musik lange Zeit stets ein wenig hinterher. 4:7 (13.), 8:12 (20.) und 12:16 (28.) waren die Zwischenstände. Halbzeit-übergreifend drehte der ASC 09, bei dem Annika Kriwat mit 14 Treffern herausragte, den Vier-Tore-Rückstand in eine 17:16-Führung, egalisierte auch das 23:20 (48.) der Gastgeberinnen und durfte nach dem 27:27 zu Beginn der Schlussminute auf Zählbares hoffen. Doch 33 Sekunden vor dem Ende gelang dem Gegner in Überzahl das Siegtor.

Ein torarmes Duell lieferten sich die DJK TuS Oespel-Kley 2 und die Herren 2 des ASC 09 in der Herren-Kreisliga. Mit einer 9:6-Führung gingen die Jungs von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski in die Pause. Zwischen der 20. und 40. Minute gelang dem ASC 09 kein einziger Treffer aus dem Spiel heraus. Dank vier verwandelter Siebenmeter baute er seinen Vorsprung zwischenzeitlich dennoch auf 11:6 aus – und zog nach dem 11:9 (40.) auf 18:11 (52.) entscheidend davon. Mit 27:11 Punkten belegt der ASC 09 Rang zwei.

Für die Gesamtübersicht über alle ASC 09-Begegnungen des Wochenendes inkl. der Nachwuchsspiele: HIER KLICKEN!