Vier Jahre lang hat die DOKOM21-Handball-Stadtmeisterschaft der Nachwuchsteams pausiert. Wegen Corona. Erstmals seit 2019 fanden die Titelkämpfe am vergangenen Wochenende wieder statt. Für den ASC 09 ein erfolgreiches Comeback mit zwei ersten Plätzen in der weiblichen B- und der männlichen C-Jugend sowie Rang zwei in der Gesamtwertung. Schade, dass wir in diesem Jahr keine D- und E-Jugend-Mannschaften stellen konnten. So geht der Glückwunsch an die JSG Brechten/Lünen, die bei Jungen und Mädchen und folgerichtig auch das Gesamtklassement gewann.

Die beiden favorisierten ASC 09-Teams setzten sich souverän durch. Weder gegen die DJK Oespel-Kley (10:4) noch gegen Brechten/Lünen (19:6) hatte die von Tim Mecklenbrauck trainierte weibliche B-Jugend Mühe. Damit war der aktuelle Oberliga-Dritte in Abwesenheit von Borussia Dortmund bereits am Ziel und feierte in eigener Halle den Stadtmeistertitel.

Mehr Aufwand betreiben musste die männliche C-Jugend (Foto oben). Der Verbandsliga-Tabellenführer gewann seine Gruppenspiele gegen Borussia Höchsten mit 18:6 und gegen den ATV Dorstfeld mit 15:8. Im Halbfinale gab’s ein 17:10 gegen Brechten/Lünen – und somit das erwartete Endspiel gegen die DJK Saxonia. In Abwesenheit von Trainer Timo Ilske setzte sich die von Fynn Fligge gecoachte Mannschaft auch hier mit 12:8 durch.

Zweite Plätze steuerten die weibliche A-Jugend nach einem 8:3 gegen TuS Westfalia Hombruch und einem 11:20 gegen Brechten/Lünen sowie die männliche B-Jugend bei. Die unterlag der favorisierten DJK Ewaldi mit 12:17, setzte sich dann im entscheidenden Duell um Rang zwei aber denkbar knapp mit 10:9 gegen Brechten/Lünen durch. Die weibliche C-Jugend (Foto unten) leistete dem BVB in der Gruppenphase beim 9:14 tolle Gegenwehr und zog durch das 12:5 gegen Hombruch ins Halbfinale ein. Dort war die DJK Ewaldi beim 10:18 eine Nummer zu groß.

Wie bei der weiblichen, hatten auch bei der männlichen A-Jugend nur drei Vereine gemeldet. Zwei Niederlagen gegen Höchsten (15:19) und Sieger Brechten/Lünen (5:11) bedeuten für den ASC 09 folgerichtig Rang drei.