Frust-Wochenende bei unseren Handballern: Zwar feierte die 1. Herrenmannschaft im Derby beim TV Brechten einen souveränen 28:19 (13:10)-Erfolg, kletterte dadurch vorübergehend auf Platz 3 der Landesliga und schubste den Lokalrivalen noch tiefer in den Abstiegssumpf. Zwar feierten die Damen 3 mit 14:9 beim TuS Bommern 2 den elften Sieg in Folge und steuern in der Kreisklasse weiter auf Titelkurs. Zwar feierten die Herren 3 (10:20 Punkte) in der 2. Kreisklasse einen völlig überraschenden 21:16-Erfolg gegen Tabellenführer TV Mengede 2. Zwar feierten alle drei überregional aktiven Nachwuchsmannschaften doppelte Punktgewinne. Dafür aber mussten die Damen 1 in der Oberliga beim 17:17 (12:6) in Bergkamen den nächsten Dämpfer hinnehmen. Unseren Herren 2 droht nach dem 26:28 beim TV Brechten 2 ein weiteres Jahr in der 1. Kreisklasse. Und den Damen 2 nach dem 17:23 (12:9) gegen den RSVE Siegen sogar der Abstieg aus der Landesliga.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Ohne Carolin Hohloch und Inga Spaan, die nach ihren Verletzungen aus dem Königsborn-Spiel lange fehlen werden, sowie ohne Julia Feldmann (krank) traten unsere Damen 1 beim HC TuRa Bergkamen an. Nach ausgeglichenem Start und 4:3-Führung für die Gastgeberinnen fuhr das Team von Trainer Tobias Genau defensiv wie offensiv die Maschine hoch. Zwölf Minuten blieb der ASC 09 in der Folge ohne Gegentreffer, weil der Deckungsverband geschlossen stand, Bergkamen immer wieder unter dem Druck drohenden Zeitspiels abschließen musste und Torhüterin Jana Möllmann einmal mehr eine starke Leistung zeigte. Und vorne riss die siebenfache Torschützin Maren Rynas das Heft an sich. So stand es nach 27 Minuten und einem 8:0-Lauf plötzlich 11:4 für den Tabellenzweiten. Und in der Pause hätte wohl niemand einen Pfifferling auf ein TuRa-Comeback gesetzt.

Was dann passierte, ist unerklärlich. Wie schon gegen Königsborn verschliefen unsere Damen die Anfangsphase der zweiten Hälfte komplett. Ganze zwei Tore gelangen ihnen in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs. Dazu unterliefen ihnen zahlreiche technische Fehler. Mit Oberliga-Handball, geschweige denn Oberliga-Topniveau, hatte das nichts mehr zu tun. Bergkamen holte Tor um Tor auf – und führte plötzlich sogar. Nach dem dritten Sieglosen Spiel in Folge liegt der ASC 09, bei dem auch noch Kristin Gesing verletzt ausfiel, nun zwei Minuspunkte und den direkten Vergleich hinter Spitzenreiter Königsborn, der die HSG EURo mit 39:12 aus der Halle schoss.

Das erste Frust-Erlebnis hatten die Herren 2 zu diesem Zeitpunkt schon heruntergespült. Trotz einiger Ausfälle als Favorit ins Spiel gegangen, fand der Tabellenzweite der 1. Kreisklasse beim TV Brechten 3 nie zu seiner Form und schlug sich beim 26:28 (12:12) letztlich selbst. Der Rückstand auf Tabellenführer SC Huckarde-Rahm wuchs auf drei Punkte an; auch der TV Asseln liegt nach Minuszählern wieder zwei vor – und unser Team hat den angepeilten Aufstieg nicht mehr selbst in der Hand.

Immerhin schlossen die Herren 1 den Samstagabend versöhnlich ab – mit einem 28:19-Derbysieg in Brechten. Nach 3:3-Start zog die Mannschaft von Henning Becker auf 13:7 (24.) davon. Einige Strafzeiten in der Schlussphase der ersten Halbzeit, in der die Gäste phasenweise nur noch zu dritt auf der Platte standen, nutzte der TVB, um noch einmal zu verkürzen. Doch spätestens, als unsere Herren ihren Vorsprung nach dem 11:13-Anschlusstor der Brechtener durch fünf Treffer in Folge auf 18:11 (39.) vergrößerten, war die Messe in der Sporthalle Eving gelesen. Marc Bradtke (6/1), David Poggemann (5/FOTO) und Stephan Prüfer (5/2) waren die erfolgreichsten Torschützen auf Seiten des ASC 09.

Bei unserer 2. Damenmannschaft sah es am Sonntagnachmittag gegen den RSVE Siegen einmal mehr lange Zeit sehr gut aus. Mit 10:4 führte das Team von Siggi Motzki-Biele nach 22 Minuten, mit 12:9 zur Pause und mit 16:13 nach 37 Minuten. Doch dann gelang bis in die letzte Spielminute hinein kein einziger Treffer mehr. Siegen war in dieser Phase zehnmal erfolgreich und feierte letztlich noch einen deutlichen Sieg. Mit 11:21 Punkten steht unseren Damen 2 auf dem drittletzten Tabellenplatz jetzt das Wasser endgültig bis zum Hals. Die Karnevalspause kommt gerade richtig, um die Spielerinnen wieder aufzubauen.

Bei unseren überregional aktiven Nachwuchsmannschaften führen die weibliche A- und B-Jugend ihre Ligen jetzt an. Die wA verteidigte Platz 1 in der Verbandsliga durch ein 25:22 gegen die DJK Coesfeld. Die wB stürzte Landesliga-Spitzenreiter Lüner SV durch ein 24:23. Und die männliche A-Jugend kämpfte die SG Menden Sauerland Wölfe 2 in letzter Minute mit 31:30 nieder und verbesserte ihr Punktekonto in der Verbandsliga auf 12:18.