Nachdem fünf der sieben ASC 09-Seniorenmannschaften am vergangenen Wochenende mit insgesamt überschaubarem Erfolg in die Handball-Saison 2020/21 gestartet sind, sollten an diesem Wochenende (10./11. Oktober) gleich sechs Teams nach Punkten greifen. Als vorletzte Mannschaft steigen am Sonntag nämlich auch die Damen 4 ins Geschehen ein und haben als einzige Heimrecht. Am Freitagmittag platzte dann jedoch die Information herein, dass die Bezirksliga-Partie unserer 3. Damenmannschaft beim ATV Dorstfeld 2 wegen eines Corona-Verdachtsfalls im Team unseres Gegners abgesagt werden muss. Am Freitagabend um 22 Uhr folgte auf Wunsch des Gegners die Absage der Verbandsliga-Partie unserer Damen 2 bei der DJK Westfalia Hörde. Und wegen des 14-tägigen Kontaktsportverbots im Kreis Unna kann voraussichtlich auch der Drittliga-Auftakt unserer Damen 1 am nächsten Samstag (17.10.) beim Königsborner SV nicht stattfinden. Lange hat’s also nicht gedauert, bis die Saison auf der Kippe steht . . .

Bleiben neben den Damen 4 unsere drei Herrenteams – und von denen hat die 1. Herrenmannschaft (Foto: David Poggemann) die schwierigste Aufgabe zu bewältigen. Denn HB SV Westerholt, am Samstag um 19 Uhr Gastgeber des Teams von Bastian Heinrich und Marc Bradtke, gilt als einer der Mitfavoriten auf die Top-Positionen in der Landesliga. Beim Saisonabbruch 2019/20 rangierte Westerholt auf Rang drei. Und die beiden einzigen Teams, die noch stärker waren, Altenbögge und Herne, sind in die Verbandsliga aufgestiegen. Nun hat Westerholt zum Auftakt zwar überraschend mit 23:28 beim TuS Westfalia Hombruch 2 verloren. Das macht die Mannschaft um den bärenstarken Torjäger Rosen Kolev aber vermutlich nur noch gefährlicher. So oder so wird die Partie für unser Team nach dem weggeschenkten Sieg gegen die DJK Oespel-Kley (26:26) eine weitere Standortbestimmung.

Das lokalste aller Lokalderbys, gewissermaßen des ultimative Lokalderby, steigt am Sonntag um 16 Uhr in unserem Wohnzimmer Aplerbeck 1, wo unsere 2. Herrenmannschaft allerdings Gast der DJK Ewaldi Aplerbeck ist. Die gewann zum Saisonstart beim TV Mengede knapp mit 28:27, während die Mannschaft von Pascal Wix und Kevin Walkuschefski genau so knapp, obendrein unglücklich und eigentlich auch nicht verdient mit 18:19 gegen die SG ETSV Ruhrtal Witten den Kürzeren zog. So ein Erfolg beim Nachbarn von der anderen Straßenseite wäre da irgendwie schon ganz schön . . .

Komplettiert wird das  geschrumpfte Wochenend-Programm von der Partie der Herren 3 beim TVE Husen-Kurl 3 (Sa., 15.30 Uhr). Und am Sonntag starten dann auch die Damen 4 unter dem neuen Trainer-Duo Kevin Gryszka/Jordan Partington in die Saison. Gegner um 11.15 Uhr in der Sporthalle Aplerbeck 1 ist der TuS Wellinghofen, der mit einer 14:20-Niederlage aus dem Auftaktduell gegen den SC Huckarde-Rahm im Gepäck anreist.