Unsere Handball-Damen haben eine hochkarätige Helferin in der Not gefunden: Von der kommenden Woche an steht Jennifer Weste dem ambitionierten Oberliga-Team um Trainer Tobias Genau als Torhüterin zur Verfügung. Die 25-Jährige hat von 2011 bis 2015 bei Borussia Dortmund und seither für den Wuppertaler Zweitligisten TV Beyeröhde gespielt. Aufgrund ihrer beruflichen Situation wollte sie in der laufenden Spielzeit eigentlich eine Pause einlegen – hat sich jetzt aber spontan bereiterklärt, beim ASC 09 zunächst so lange auszuhelfen, bis der gebrochene Finger von Vanessa Schübbe ausgeheilt ist.

Die Torhütersituation beim ASC 09 hat derzeit fast schon skurrile Züge. Von den fünf Torfrauen der 1. und 2. Damenmannschaft fielen zuletzt vier aus: Vanessa Schübbe (OP nach Fingerbruch), Maike Pollkläsener (Kreuzbandriss), Janina Ploch (Bänderriss und Teilanbruch des Knöchels) und Lisa Rombach (Auslandspraktikum). Übrig blieb allein Jana Möllmann – und auch die muss wegen eines langfristig geplanten operativen Eingriffs an der Nase nach dem Derby gegen Bergkamen am kommenden Sonntag (7. Oktober, 15 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) eine zweiwöchige Pause einlegen.

„Die allerletzte Option wäre gewesen, einen unserer aufblasbaren Airbodies zwischen die Pfosten zu stellen“, sagt Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09. Doch so weit wird es nicht kommen. Denn zum einen ist Lisa Rombach inzwischen nach Dortmund zurückgekehrt und stößt wieder zum Kader der Landesliga-Mannschaft, bei der zuletzt A-Jugend-Torfrau Anna Seelbach zwischen den Pfosten stand und ihre Sache ganz ausgezeichnet machte. Zum anderen hilft Jennifer Weste von der nächsten Woche an im Oberliga-Team aus. „Wir hatten schon nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Maike Pollkläsener ein erstes, sehr gutes Gespräch mit Jenny“, berichtet Fligge. „Dabei hat sie uns signalisiert, dass sie zunächst ihren Umzug nach Dortmund abwickeln, hier ankommen und sich auf ihre neue berufliche Situation bei der Polizei in Dortmund konzentrieren möchte, in Notsituationen aber für uns ansprechbar sei.“ Und eine solche Situation ist nun eingetreten. „Als wir Jenny unsere Lage erläutert haben, hat sie keinen Moment gezögert. Dafür gebührt ihr schon jetzt unser Dank.“

Mit Jenny Weste stößt eine Torfrau zum ambitionierten Dortmunder Oberligisten, die in den zurückliegenden Spielzeiten die Nummer 1 zwischen den Pfosten des TV Beyeröhde war und mit dem Zweitligisten zuletzt einmal Fünfter und einmal Sechster wurde. Gemeinsam mit ASC 09-Rückraumspielerin Annika Kriwat gewann die 25-Jährige im Frühjahr 2018 in Göppingen zudem den Titel der Polizei-Europameisterin und wurde obendrein als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet. „Jenny Weste ist alles andere als ein ‚Notnagel‘, sondern eine absolute Klasse-Torfrau“, sagt Handball-Vorstand Frank Fligge. „Solange Vanessa Schübbe ausfällt, verfügen wir mit Jana Möllmann und ihr weiterhin über ein Top-Duo.“