Siege für die Herren 2 sowie Damen und Herren 3. Niederlagen für die Damen 1, 2 und 4. Das zweite Saison-Wochenende war aus Sicht der ASC 09-Handballteams durchwachsen. Weder Grund zur Freude noch Grund für Frust hatte die 1. Herrenmannschaft. Die war nämlich spielfrei, weil Trainer Marc Bradtke am Samstag geheiratet hat. Die Braut, Maren Rynas, Spielführerin der Damen 1, fehlte ihrem Team folgerichtig beim Auswärtsspiel in Hannover.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Da neben Maren Rynas mit Carolin Hohloch eine weitere wichtige Rückraumstütze fehlte, war klar, dass es für die Mannschaft von Dirk Niedergriese schwer werden würde, nach dem Auftaktsieg gegen Ibbenbüren auch vom ersten Auswärtsspiel in der 3. Liga etwas Zählbares mitzubringen. Die durchaus positive Erkenntnis nach 60 Minuten: Es wäre dennoch möglich gewesen. Die weniger positive Erkenntnis: Ein siebenminütiger Blackout zwischen der 18. und 25. Minute kostete die Damen 1 letztlich fast schon alle Chancen. In dieser Phase luden die Gäste durch technische Fehler und Ballverluste im Angriff zu Tempogegenstößen ein – und Hannover nahm dankend an, zog vom 7:6 auf 14:6 davon. Eine Hypothek, die trotz guter zweiter Halbzeit zu schwer auf den Schultern unserer Damen lastete. Beste Torschützin war erneut Annika Kriwat (10/7).

Eine offensiv wie defensiv verkorkste erste Halbzeit kostete unsere 2. Damenmannschaft beim Verbandsliga-Auftakt alle Chancen. Bei der DJK SG Bösperde lag das Team von Anne Ewert nach 30 Minuten mit 10:23 zurück. Da half es auch nichts, dass der ASC 09, bei dem Doro Kurdow und Emily Schmitz mit je fünf Treffern beste Torschützinnen waren, die zweite Hälfte mit 13:8 gewannen. Die Addition ergab eine 23:31-Niederlage.

Viel besser lief es für die Damen 3, die am 2. Bezirksliga-Spieltag mit 28:21 (14:11) gegen die SG Iserlohn-Sümmern den ersten Sieg feierten und mit der 12-fachen Torschützin Lale Nagel (Foto, l.) die überragende Spielerin stellten. Allerdings war die Partie lange Zeit offener, als es das letztlich klare Ergebnis vermuten lässt. Über 7:7 (16.), 12:7 (24.) und 12:11 (28.) ging es in die zweite Halbzeit, in der die Mannschaft von Trainer Philipp Rückert in der Schlussphase entscheidend davonziehen konnte.

Unmittelbar zuvor hatte die 2. Herrenmannschaft ihr Derby gegen den VfL Aplerbeckermark zum Auftakt der Kreisliga-Saison bereits locker & leicht mit 36:13 (21:8) gewonnen. Philipp Stöwhase (9, Foto, r.) und Jan Doersch (5) hatten den Löwenanteil am Sieg. Erfreulich war aber vor allem, dass sich sämtliche Spieler aus dem Kader von Kevin Walkuschewski zwei- oder dreimal in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein Auftritt der Lust macht auf mehr!

Bereits den zweiten Erfolg feierten die Herren 3, die sich in der 2. Kreisklasse bei DJK Komet mit 12:17 (4:6) durchsetzten. Die Damen 4 hingegen waren im Kreisliga-Duell bei DJK Saxonia chancenlos und unterlagen mit 4:12.