In der Vorrunde des Hecker-Cups 2023 steht nach Abschluss des zweiten Spieltags der erste Gruppensieger fest: Oberligist TuS Bövinghausen besiegte nach dem 1:0 gegen Hombruch auch den Kirchhörder SC und sicherte sich damit Platz eins in Gruppe D. Das 5:0 (3:0) wurde allerdings durch einen Schock-Moment überschattet. Moritz Brüggemann war nach einer Standardsituation im Luftduell um den Ball mit Kirchhördes Torwart Till Wrase kollidiert und so unglücklich aufgekommen, dass eine schwere Verletzung zu befürchten ist. Der TuS-Akteur musste zunächst lange Zeit auf dem Platz behandelt werden, ehe er unter dem aufmunternden Applaus beider Teams und der Zuschauer mit einer Trage vom Platz gebracht und ins Krankenhaus gefahren wurde. Wir wünschen Moritz alles Gute und drücken ihm ganz fest die Daumen!

Im ersten Spiel des Tages hatte sich der Holzwickeder SC gegen den FC Roj mit 3:1 (3:0) durchgesetzt. Damit ist der Bezirksligist ausgeschieden – Holzwickede hingegen spielt am Sonntag gegen Türkspor um den Gruppensieg. Die Zuschauer im Urlaubsguru-Waldstadion sahen vor allem in der ersten Halbzeit eine einseitige Partie. Der HSC war in allen Belangen überlegen. Dylan Pires (16. und 25.) sowie Finn Jona Heinings brachten das durch ihre Treffer auch im Ergebnis zum Ausdruck. Gleichwohl hätte Holzwickede zur Pause sogar höher führen müssen. Allein der schnelle und spielfreudige Pires ließ zwei weitere Großchancen liegen. Nach dem Wechsel und zahlreichen Wechseln konnte der FC Roj die Partie etwas ausgeglichener gestalten und kam acht Minuten vor Schluss durch einen von Florian Juka souverän verwandelten Foulelfmeter noch zum Ehrentor.

Wenige Minuten waren im zweiten Duell zwischen dem TuS Bövinghausen und dem Kirchhörder SC gespielt, als den Zuschauern der Schreck in die Glieder fuhr. Fast eine halbe Stunde lang war die Partie danach aufgrund der Verletzung von Moritz Brüggemann unterbrochen. Beide Mannschaften entschieden sich aber dafür, das gerade erst begonnene Spiel fortzusetzen. Sportlich war die Begegnung eine klare Angelegenheit für den favorisierten Oberligisten. Der führte durch Treffer von Jaron Al-Hazaimeh und Ervin Catic (2) schon zur Pause mit 3:0. Marcus Piossek erhöhte nach dem Wechsel mit einem Doppelpack auf 5:0.

Am Samstag, 22. Juli, stehen die letzten Vorrundenspiele in den Gruppen A und B auf dem Programm:
17:00 Uhr:
ASC 09 – VfR Sölde. Beide Teams stehen nach ihren knappen Erfolgen gegen Brackel bereits als Viertelfinal-Teilnehmer fest. Die Gastgeber sind gegen den drei KLassen tiefer spielenden Nachbarn klarer Favorit im Kampf um den Gruppensieg.
19.00 Uhr: FC Brünninghausen – Mengede 08/20. Theoretisch kann Mengede noch weiterkommen. Nach dem 0:5 gegen Hombruch bräuchte das Team allerdings einen Kantersieg. Und damit ein Fußball-Wunder.

Alles zum Hecker-Cup 2023HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & TabellenHIER KLICKEN!