Am vierten Spieltag des 25. Hecker-Cups im Urlaubsguru-Waldstadion hat der TuS Bövinghausen als fünftes Team das Ticket fürs Viertelfinale gelöst. Der Oberliga-Aufsteiger setzte sich am Freitagabend gegen den Bezirksligisten VfR Sölde mit 4:0 (2:0) durch. Zuvor war Titelverteidiger Türkspor Dortmund durch ein 2:0 (0:0) gegen Mengede 08/20 ins Turnier zurückgekehrt.

Nach dem 1:3 zum Auftakt gegen den Holzwickeder SC im Duell zweier Westfalenligisten musste Türkspor auch gegen die zwei Klassen tiefer spielenden und aufopferungsvoll kämpfenden Mengeder länger als gedacht auf einen Treffer warten. Nicht zuletzt deshalb, weil 08/20-Keeper Leon Bulla in der 7. Minute zunächst einen Foulelfmeter von Hayrullah Alici und dann auch den Nachschuss von Hasan Ülker großartig parierte. Nach dem Wechsel legte der Favorit dann aber personell nach und tempomäßig zu. Die beinahe zwangsläufige Folge waren die beiden Tore durch Kaan Terzi und Dario Biancardi. Damit ist in Gruppe C vor dem letzten Spieltag mit dem Duell zwischen Holzwickede und Mengede noch nichts entschieden.

Anders in Gruppe D. Dort steht der TuS Bövinghausen nach dem 4:0 (2:0) gegen den drei Klassen tiefer spielenden VfR Sölde mit sechs Punkten als erstes Team beim diesjährigen Hecker-Cup bereits als Gruppensieger fest. Zwischen Sölde und Schüren kommt es am Sonntagabend zum „Endspiel“ um Platz zwei. Allerdings benötigte auch Bövinghausen einige Anlaufzeit – um dann jedoch innerhalb von sieben Minuten (29./36.) durch Jonas Telschow und Duje Goles zweimal eiskalt zuzuschlagen. Nach dem Wechsel schraubte der TuS das Resultat dann durch Thormann und Bosnjak in standesgemäße Dimensionen. Was das Ergebnis allerdings verschweigt: Sölde kämpfte nicht nur tapfer, sondern hatte auch einige erstklassige Konterchancen.

Am Samstag (30. Juli) treffen am letzten Spieltag der Gruppen A und B zunächst Gastgeber ASC 09 und der Hombrucher SV (Gr. A, 17:00 Uhr) und anschließend der FC Brünninghausen und der Kirchhörder SC (Gr. D, 19:00 Uhr) aufeinander. Alle vier Teams sind bereits sicher für das Viertelfinale qualifiziert. Es geht aber in den direkten Duellen jeweils noch um Platz 1 und 2.

Und hier die Bildergalerie vom vierten Tag des Hecker-Cups zum Durchklicken!