Mit Turniergastgeber ASC 09 und dem FC Brünninghausen sind nach dem TuS Bövinghausen zwei weitere Oberligisten als Gruppensieger ins Viertelfinale des Hecker-Cups eingezogen. Die Aplerbecker setzten sich in der Gruppe A im »Endspiel« um Platz eins gegen den VfR Sölde mit 3:2 (2:1) durch und treffen nun am kommenden Dienstag (25.7.) um 17:45 Uhr im ersten Viertelfinale auf den Hombrucher SV. Brünninghausen besiegte Mengede 08/20 mit 3:0 (1:0) und spielt am Dienstag um 19:30 Uhr in der K.o.-Runde gegen Sölde.

Der erste Turnier-Samstag hielt, was sich der ASC 09 von ihm erhofft hatte. Bei idealem Fußball-Wetter pilgerten die bislang meisten Zuschauer ins Urlaubsguru-Waldstadion. Ortsfest-Atmosphäre am Spielfeldrand – sportlich boten die Gastgeber, bei denen sich Spielertrainer Marco Stiepermann ganz aufs Coaching von der Seitenlinie konzentrierte, allerdings eher Hausmannskost als Sterne-Küche. Torjäger Maximilian Podehl brachte den Oberligisten mit einem ebenso berechtigten wie sicher verwandelten Foulelfmeter zwar früh in Führung (11.), die Neuzugang Bajrush Osmani in der 23. Minute sogar auf 2:0 ausbaute.

Doch der Bezirksligist antwortete postwendend mit dem Anschlusstreffer durch Jannis Hammelstein. Und auch in der Folge wurde ein Drei-Klassen-Unterschied nicht ersichtlich. Erneut Osmani stellte fünf Minuten nach Wiederbeginn den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach dem 2:3 durch Laurens Kruse vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit musste der Favorit aber tatsächlich noch einmal bangen. Bei einem Remis hätte Sölde die Gruppe auf Rang eins beendet – und der ASC 09 wäre im Viertelfinale gleich auf Brünninghausen gestoßen.

Der FCB tat im Abendspiel seinerseits nicht mehr als nötig – das aber beim 3:0-Erfolg gegen Mengede 08/20 letztlich sehr souverän. Wenngleich die Treffer Nummer zwei und drei durch den eingewechselten Tomislav Ivancic (Armen Maksutoski hatte Brünninghausen in Führung gebracht) erst in der Schlussphase fielen. Für Bezirksligist Mengede ist das Turnier damit ohne eigenen Treffer nach der Vorrunde beendet.

Am Sonntag, 23. Juli, wird die Vorrunde beim Hecker-Cup mit den letzten Spielen der Gruppen C und D abgeschlossen:
16:00 Uhr
: Türkspor – Holzwickeder SC. In dem Duell zwischen Oberliga-Aufsteiger und Westfalenligist ist richtig Musik drin. Beide Teams haben den FC Roj geschlagen – Türkspor mit 4:0, Holzwickede mit 3:1. Deshalb muss der HSC, um Erster zu werden, gewinnen. Türkspor reicht ein Remis. Sicher im Viertelfinale sind aber beide.
18.00 Uhr: BSV Schüren – Kirchhörder SC. Während Bövinghausen bereits als Gruppensieger feststeht, geht es zwischen den noch punktlosen Teams aus Schüren und Kirchhörde um den zweiten freien Platz in der Runde der letzten Acht. Dem BSV würde ein remis reichen, Kirchhörde braucht einen Sieg.

Alles zum Hecker-Cup 2023HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & TabellenHIER KLICKEN!