Die Vorrunde beim 25. Hecker-Cup des ASC 09 ist Geschichte. Am letzten Spieltag sicherten sich der Holzwickeder SC, der BSV Schüren sowie – aus der passiven Zuschauerrolle heraus – der Titelverteidiger Türkspor Dortmund die letzten drei Tickets fürs Viertelfinale. Holzwickede beseitigte letzte Zweifel durch ein 2:1 (1:1) gegen Mengede 08/20, sicherte sich damit Platz 1 in der Gruppe C und zog Türkspor mit in die Runde der letzten Acht. Damit haben sich die beiden Westfalenligisten erwartungsgemäß durchgesetzt; Bezirksligist Mengede schied aus. In Gruppe D stand der TuS Bövinghausen bereits als Gruppensieger fest. Im Kampf um Rang zwei blieb die Überraschung ebenfalls aus. Westfalenligist BSV Schüren besiegte am Sonntagabend den Bezirksligisten VfR Sölde mit 3:1 (1:0).

Damit kommt es nach dem Ruhetag ab Dienstag (2.8.) zu folgenden Viertelfinal-Duellen:

Di., 17:45 Uhr: ASC 09 – Kirchhörder SC
Di., 19:30 Uhr: Hombrucher SV – FC Brünninghausen
Mi., 17:45 Uhr: Holzwickeder SC – BSV Schüren
Mi., 19:30 Uhr: Türkspor Dortmund – TuS Bövinghausen

Alle Ergebnisse, Tabellen, Spieltermine HIER PER MAUSKLICK!

Im ersten Sonntagsspiel hätte Mengede einen deutlichen Sieg gegen Holzwickede benötigt, um in der engen Gruppe C noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Und der Außenseiter trat engagiert auf, ging nach einer Viertelstunde durch Matthias Schmidt sogar in Führung, die Andres Gerardo Gomez Dimas erst zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen konnte. Andreas Spais gelang schließlich in der 72. Minute der 2:1-Siegtreffer für den Oberliga-Absteiger.

Favoritensieg auch in der letzten der zwölf Vorrunden-Begegnungen. Westfalenligist BSV Schüren hatte zuvor ebenso wie Bezirksligist VfR Sölde gegen Bövinghausen verloren – allerdings weniger deutlich, so dass dem BSV ein Remis bereits gereicht hätte. Auf ein Pokerspiel wollte sich Schüren aber nicht einlassen und ging durch Lavdrim Jusufi nach 21 Minuten in Führung. Ein ordentlicher Regenschauer erschwerte den beiden Teams für Durchgang zwei die Arbeitsbedingungen. Durch ein Sölder Eigentor und einen Treffer von Lorent Rama (55.) wuchs der Vorsprung des Favoriten zunächst auf 3:0 an, ehe dem VfR durch Top-Neuzugang Fabien-Joel Garando noch der Ehrentreffer gelang.