Für Turnier-Gastgeber ASC 09 ist der Hecker-Cup 2021 bereits beendet. Der Oberligist scheiterte am Dienstagabend im ersten Viertelfinalspiel gegen den klassentieferen Ortsnachbarn BSV Schüren mit 4:6 (1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Im zweiten Duell des Abends setzte sich der zweite Oberligist Holzwickeder SC mit 1:0 gegen den Landesligisten Hombrucher SV durch. 

Zur Halbzeit war die Aplerbecker Welt im unter Corona-Bedingungen abermals ausverkauften Urlaubsguru-Waldstadion noch in Ordnung. Philippos Selkos hatte den Favoriten in der 34. Minute mit einem traumhaft verwandelten Freistoß aus 20 Metern Entfernung mit 1:0 in Führung gebracht. Nach 55 Minuten dann die Szene, die das Spiel kippen ließ: Philipp Rosenkranz (Archivbild) sah nach einer Notbremse kurz vor dem Straftraum die Rote Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte Kamil Bednarski zum 1:1 – wobei der nach zwölfeinhalb Turnierspielen bei reichlich Regen und wenig Sonne einigermaßen ramponierte Rasen eine nicht unerhebliche Rolle spielte. Das Leder hoppelte mehr ins Tor, als es flog. In Überzahl war Schüren in der Schlussphase überlegen und hatte Pech, als erneut Bednarski an der Latte scheiterte. So kam es zum Elfmeterschießen, in dem ASC 09-Routinier Marcel Münzel zum Pechvogel avancierte. Er scheiterte mit seinem Strafstoß an Schürens Keeper Sascha Samulewicz.

Auch das zweite Viertelfinale wurde per Strafstoß entschieden – allerdings in der regulären Spielzeit. In einem Duell, das mit Höhepunkten ansonsten eher geizte, nutzte der Holzwickeder SC zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Foulelfmeter gegen den Hombrucher SV zum Einzug ins Halbfinale.

Die Viertelfinalpaarungen am Mittwoch, 4. August:
17:45 Uhr: FC Brünninghausen – Kirchhörder SC
19:30 Uhr: Türkspor – TuS Bövinghausen

Der ASC 09 weist noch einmal darauf hin, dass die Zuschauerkapazität im Urlaubsguru-Waldstadion aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist und seit Sonntag, 1. August, auch wieder verschärfte Corona-Regeln gelten (HIER KLICKEN). Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Tageskasse – und zwar für den jeweiligen Spieltag, aber auch für die noch ausstehenden Spieltage bis zum Finaltag am 7. August, in dessen Rahmen der ASC 09, die Stadt Dortmund und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe im Urlaubsguru-Waldstadion auch eine Impfaktion – wahlweise mit Biontech, Moderna und Johnson & Johnson – anbieten (HIER KLICKEN).

Alle Infos zum Turnier, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen auf unserer Hecker-Cup-Seite: HIER KLICKEN!