Der Hecker-Cup 2023 hat am ersten Viertelfinaltag so weitergemacht, wie er in der Vorrunde aufgehört hatte: mit Favoritensiegen! Gastgeber ASC 09 setzte sich gegen den klassentieferen Hombrucher SC mit 5:2 (4:2) durch und trifft am Freitag um 17:45 Uhr im ersten Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen Türkspor und dem BSV Schüren. Im Abendspiel behielt dann auch der zweite Oberligist die Oberhand: Der FC Brünninghausen bekommt es nach dem 5:1 (1:0) gegen Bezirksligist VfR Sölde im zweiten Halbfinale (Fr., 28.7., 19:30 Uhr) mit dem Sieger des Duells zwischen dem Holzwickeder SC und dem TuS Bövinghausen zu tun.

Deutlich verbessert präsentierte sich Gastgeber ASC 09 gegenüber den beiden insgesamt doch eher biederen Vorrunden-Auftritten gegen Brackel und Sölde. Das Team von Spielertrainer Marco Stiepermann brannte in der Anfangsphase offensiv ein Feuerwerk ab. Noch keine zwei Minuten waren gespielt, als Maximilian Podehl eine Hereingabe von Lars Warschewski aus fünf Metern Entfernung in bester Torjägermanier zum 1:0 über die Linie spitzelte. Das sehenswerte 2:0 durch Florian Rausch (7.) konterte Hombruch jedoch vom Anstoßpunkt weg mit dem Anschlusstreffer. Yannick Schrey tauchte an der Strafraumgrenze völlig frei vor ASC 09-Keeper Jan Mißner auf und vollstreckte eiskalt. Den Spielfluss der Gastgeber bremste das Gegentor nicht. Warschewskis 3:1 (17.) war der Aperitif für das schönste Tor des Tages: Maxi Podehl legte aus dem Strafraum zurück auf Marco Stiepermann – und der packte die linke Klebe aus. Sein satter Schuss aus 20 Metern Entfernung schlug flach neben dem rechten Pfosten zum 4:1 ein (23.). Ein Treffer der Marke »BÄÄÄMMMM!«. So spielfreudig und kreativ der ASC 09 in der Offensive auftrumpfte, so sorglos agierte er bisweilen in der Rückwärtsbewegung. Luca Marco de Angelis nutzte eines der Löcher in der Aplerbecker Viererkette nach einer knappen halben Stunde zum zweiten Hombrucher Tor.

Mit dem Spektakel-Fußball der ersten Halbzeit konnte die zweite nicht mehr Schritt halten, auch wenn Podehls 5:2 in der 47. Minute genau diese Hoffnung nährte. Am Ende stand dennoch ein souveräner Erfolg des Favoriten, der beim eigenen Turnier nun auf jeden Fall bis zum Finaltag mit dabei ist.

Nur unwesentlich geiziger gingen die Teams im zweiten Viertelfinale mit Torerfolgen um – obschon Brünninghausen und Sölde drei Ligen trennen. Doch der VfR erwies sich, wie schon in der Vorrunde, als gut organisierte und schwer zu knackende Formation. Patrick Trawinski brachte den FCB im ersten Durchgang zwar mit 1:0 in Führung, und kurz danach war Brünninghausen nach einer Roten Karte gegen Sölde auch noch in Überzahl. Doch selbst dieser doppelte Rückschlag konnte die Moral des Bezirksligisten nicht brechen. Sieben Minuten nach Wiederbeginn glich Laurens Kruse zum 1:1 aus, geriet aber durch ein Eigentor wieder ins Hintertreffen (54.). Erst, als dann auch noch Florian Gondrum auf 3:1 erhöhte, erlosch Söldes Gegenwehr. Maciej Bokemüller und Kevin Mattes schraubten das Resultat in den Schlussminuten noch auf 5:1.

Die Spiele am Mittwoch, 26. Juli:
17:45 Uhr – Viertelfinale 3: Türkspor – BSV Schüren
19:30 Uhr – Viertelfinale 4: Holzwickeder SC – TuS Bövinghausen

Alles zum Hecker-Cup 2023HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & Tabellen: HIER KLICKEN!

Text: Frank Fligge – Fotos: Martin Hammeke (3), Frank Fligge (1)