Ein solches Kampfspiel wie gegen Herne auf maximal tiefen Rasen gewinnt man nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Doch wenn der Torjäger des ASC 09 Dortmund alle 3 Tore zum Sieg schießt, dann muss man das nicht nur hervorheben, sondern loben und feiern. Was Maxi Podehl (Foto) heute mit der Westfalia aus Herne gemacht hat war sehenswert. Ok – das 1:0 kurz vor der Pause war super herausgespielt und den musste er dann aus 5 Metern auch machen. Doch die Tore in Halbzeit 2 waren alles andere als von der Sorte einfach. Ganz im Gegenteil. Podehl war überall. Ließ sich fallen, ackerte und kämpfte für sein Team. Hielt auch mal die Bälle vorne fest und setzte den Gegner dadurch immer wieder unter Druck. Seine Tore 2 und 3 bereitete er im Vorfeld mit feinen Doppelpässen quasi selber vor. Dabei war er stets von gleich 2 Gegenspielern bedrängt und setzte sich dann doch nooch durch. Der Lupfer zur Entscheidung in der 83. war zum Zunge schnalzen. Leider wurde es kurz vor Ende der Begegnung hektisch und auch ruppig. Davon ließ sich der Schiedsrichter leider beeindrucken und so wurde auch er hektisch und zog 2x glatt rot, wo es auch gelb locker getan hätte. Eggert von Herne hatte schon gelb und foulte Julian Franke mit einem Boddy-Check. Ok gelb – also gelb/rot dachten alle. Doch dann zog der Schiedsrichter glatt rot, was eine Rudelbildung zur Folge hatte. Als Florian Rausch dann 2 MInuten vor dem Schlusspfiff auch robust und zu hart einstieg und foulte, sah der überforderte Referee sich scheinbar zu einer Konzessionsentscheidung hingerisseen und zog auch für Rausch glatt rot, was keiner der 250 Zuschauer verstand. Eine viel zu harte Entscheidung, da fehlte jede Verhältnismäßigkeit, denn es war ein Foul, welches in den vorherigen 87. Minuten zig mal gegeben hatte. Schade, denn so bekam der ieg aus Aplerbecker Sicht einen faden Beigeschmack.

Am Ende gewinnt der ASC 09 dieses Kampfspiel gegen einen tapfer sich in jeden Ball werfenden Gegner aus Herne mit 3:1. Der 5. Sieg in Folge und damit die Punkte 16, 17 und 18. Top! Der ASC 09 hat einen Lauf und spiet nun bereits am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr dahei gegen Paderborn an der Schweizer Allee auf Kunstrasen.