So nah wie bei unseren Handball-Teams können Jubel und Enttäuschung beieinander liegen. Nachdem die 1. Damenmannschaft am #Heimspieltag_10 im Oberliga-Spitzenspiel gegen den Tabellendritten HC TuRa Bergkamen einen unerwartet klaren 27:16 (10:10)-Sieg gefeiert hatte, unterlagen unsere Herren 1 dem Vorletzten RSV Altenbögge-Bönen mit 23:24 (11:13) und verpassten damit die Chance, Tabellenführer SG Ahlen 2 bis auf drei Punkte auf den Pelz zu rücken. Die Wochenend-Zusammenfassung:

Das Rennen um den Oberliga-Titel und den Aufstieg in die 3. Liga wird endgültig zu einem Zweikampf zwischen dem ASC 09 (32:4 Punkte) und dem TVE Netphen (27:9), denn Bergkamen verabschiedete sich mit der Niederlage an der Schweizer Allee endgültig aus dem Rennen. Eine Halbzeit lang leisteten die Gäste im Derby nicht nur heftige Gegenwehr, sie führten nach 24 Minuten sogar mit 10:7. Die folgenden 36 Minuten aber gingen dann mit 20:6 an den ASC 09, für den Annika Kriwat (6), Vivien Busse, Katrin Premm und Carolin Hohloch (je 5) am häufigsten trafen.

Almuth Delere hatte mit elf Toren maßgeblichen Anteil am Sieg unserer Damen 2 gegen Ferndorf.

Bereits am Samstagabend hatten die 2. Damenmannschaft gegen den Tabellenvorletzten TuS Ferndorf in einem wahren Handball-Krimi mit 30:29 gewonnen.

Acht Minuten vor dem Ende hatte das Team von Siggi Motzki-Biele noch mit 22:26 zurückgelegen, dann aber tolle Moral bewiesen und die Partie noch herumgebogen. Almuth Delere erzielte elf Treffer, davon sieben per Siebenmeter. Bei 15:15 Punkten hat der Landesligist jetzt bereits acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Der ATV Dorstfeld hatte am Samstag mit dem Sieg gegen Spitzenreiter Ahlen 2 das Feld für unsere 1. Herrenmannschaft bereitet. Mit einem eigenen Erfolg gegen Altenbögge-Bönen wäre der Rückstand auf Platz eins auf drei Punkte geschmolzen – und in zwei Wochen ist Ahlen zu Gast beim ASC 09. Aber ausgerechnet in dieser verheißungsvollen Situation leisteten sich die Schützlinge von Trainer Henning Becker einen ungewohnt fahrigen und vor allem im Angriff unkonzentrierten Auftritt. Die abstiegsbedrohten Gäste führten zur Pause mit 13:11 und nach 45 Minuten sogar mit 21:15. Erst dann sprang bei unseren Jungs der Motor an. Plötzlich stimmte der Kampfgeist, die nötige Emotionalität war im Spiel – und bei 21:22 (54.) und eigenem Ballbesitz lag der Ausgleich in der Luft. Doch letztlich war der RSV einen Tick cleverer und an diesem Tag auch das eine Tor besser. Erfolgreichste Torschützen beim ASC 09: David Wolff (7) und der aus dem Spiel heraus diesmal nicht so wirkungsvolle Kapitän Marc Bradtke (7/5).

Eine Niederlage musste auch unsere 3. Damenmannschaft in der Kreisklasse hinnehmen. Beim Spitzenreiter Husen-Kurl unterlag das Team mit 17:23 und büßte damit die klitzekleine Chance ein, vielleicht selbst noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

Einen 21:17-Erfolg gegen Schlusslicht Mengede 2 feierte unsere 2. Herrenmannschaft am Sonntagabend und festigte mit 18:8 Punkten Platz 3 in der 1. Kreisklasse. Der Aufstieg wäre aber nur noch möglich, wenn der VfL Aplerbeckermark und Germania Marterloh im Saisonfinish mehrfach patzen würden.

Licht und Schatten auch für unsere drei überregional aktiven Nachwuchsmannschaften. Die weibliche B-Jugend trennt nach dem 25:19 gegen den Lüner SV nur noch ein Sieg in der kommenden Woche in Lünen vom Gewinn der Landesliga. Die männliche A-Jugend, als Schlusslicht zum HLZ Ahlen gereist, führte lange und streckenweise deutlich, musste am Ende aber noch den 29:29-Ausgleich hinnehmen. Dennoch eine starke Leistung und ein tolles Resultat für die Mannschaft von Tim Knoche und Maik Stöwhase. Und auch die männliche B-Jugend hielt beim Verbandsliga-Tabellenführer VfL Eintracht Hagen 2 eine Halbzeit lang mit (13:13), musste sich am Ende aber mit 26:31 geschlagen geben und belegt nun Platz fünf.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)