Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey! Die Handballer des ASC 09 haben mit einem 25:19 (12:9)-Erfolg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer DJK SG Bösperde Platz 1 der Landesliga zurückerobert. Beim Heimspiel im Evinger Ausweichquartier zeigte das Team von Marc Bradtke über die vollen 60 Minuten hinweg eine absolute Topleistung. Weil auch Herren 2, Damen 4 und die wC-Jugend gewonnen und die Damen 2 in letzter Minute ein Remis gerettet haben, war’s für die überregional tätigen Teams ein ausgesprochen erfolgreiches erstes Advents-Wochenende.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

11:1 Punkte brachte Bösperde als Empfehlung mit zum Spitzenspiel bei den Herren 1 des ASC 09, die ihrerseits 10:2 Zähler auf dem Konto hatten. Aufeinander trafen zwei Teams, die sich weniger über Offensiv-Feuerwerke definieren, sondern über kompromisslose Deckungsarbeit. Und so war’s auch am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Eving. Zwar hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit mit Bösperdes Rückraum-Shooter Johannes Dame (7 Tore) einige Mühe, insgesamt aber stand die Abwehr wie eine Wand aus Beton. Nach 4:6-Rückstand (14.) drehte der ASC 09 die Partie durch fünf Treffer in Serie und nahm die Drei-Tore-Führung auch mit in die Pause – 12:9.

Die Entscheidung fiel dann unmittelbar nach dem Wechsel. Nur ein einziges DJK-Tor ließen die Aplerbecker in den ersten zehn Minuten zu, erzielten selbst aber in dieser Phase fünf Tore und zogen auf 17:10 davon; beim 24:15 (56.) waren es sogar neun Treffer Differenz, ehe Bösperde in einer wilden Schlussphase mit offener Manndeckung noch einmal verkürzen konnte. Spielertrainer Marc Bradtke (7/3), Kreisläufer Nazif Dadayli (5) und Eigengewächs Leon Nemet (5) waren die erfolgreichsten Torschützen für den neuen Tabellenführer.

Einen bis in die allerletzten Sekunden hinein packenden Derby-Krimi lieferte sich unsere 2. Damenmannschaft mit der Zweitvertretung von HC TuRa Bergkamen. Das Team von Trainerin Anne Ewert konnte sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zunächst von 4:5 (11.) auf 8:5 (17.) und 10:7 absetzen, doch die Gäste konterten mit einem 7:1-Lauf zum 11:14 (28.) – gefolgt von einer 6:1-Serie des ASC 09 zum zwischenzeitlichen 17:15 (34.). Es folgte eine zweite Halbzeit, in der stets die Gastgeberinnen knapp führten, ehe vier Minuten vor dem Ende plötzlich Bergkamen wieder vorlegte – 24:25. Erst 26 Sekunden vor dem Ende gelang Dorothea Kurdow der umjubelte Ausgleich zum 26:26-Endstand. Erfolgreichste Werferin war Sophie Rockenfelder mit sieben Treffern. Mit 15:3 Punkten liegt der ASC 09 in der Verbandsliga weiterhin auf Platz hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter SG DJK Bösperde (18:0).

Ähnlich spannend machte es unsere 2. Herrenmannschaft am Sonntagnachmittag bei der Zweitvertretung der DJK Oespel-Kley. Dabei führte der ASC 09 im Kreisliga-Duell nach 25 Minuten bereits mit 13:4. Dann aber gelangen den Hausherren acht Treffer in Folge zum 12:13-Anschluss (39.). Und nach dem 16:20 (52.) kämpfte sich die DJK bis zur 57. Minute sogar zum 20:20 heran. Durch einen nervenstark verwandelten Siebenmeter rettete Philipp Stöwhase (5/2) dem Team von Trainer Kevin Wallkuschefski. Ganz stark: Das Comeback von Luca Averbeck. Der Rückraumspieler steuerte nach langer Handball-Abstinenz auf Anhieb fünf Treffer bei. Mit 7:7 Punkten hat sich der ASC 09 jetzt erst einmal im Tabellenmittelfeld festgesetzt.

Einen 20:16 (10:7)-Erfolg feierte unsere 4. Damenmannschaft am Samstagabend gegen den TV Brechten. Nach dem 4:4 (12.) setzte sich unser Team bis zur 18. Minute auf 8:5 ab und geriet danach nie mehr in Gefahr. Mit 9:7 Punkten belegt die Vierte in der Kreisliga aktuell Rang drei. Allerdings ist die Tabelle schief, weil der ASC 09 bereits acht Partien ausgetragen hat, während andere Teams noch bei fünf oder sechs Begegnungen stehen.

Hervorragend läuft es bisher für unsere weibliche C-Jugend in der Oberliga. Nach der erwarteten Auftaktniederlage gegen Ahlen gelang am Samstag gegen den TV Verl der inzwischen dritte Sieg in Folge. Mit 30:23 setzte sich der ASC 09 am Ende deutlich durch, wobei sich Jil Averbeck (12), Sophia Kinzel (8) und Johanna Cramer (6) förmlich in einen Torrausch schossen. Mit 6:2 Punkten steuert das talentierte Team klar auf Kurs Richtung Endrunde.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)