Fünf Spiele – fünf Siege: Die Handball-Seniorenteams des ASC 09 notierten ein makelloses Wochenende. Während die Oberliga-Damen spielfrei waren, feierte die 1. Herrenmannschaft am Samstagabend beim SV Eintracht Dolberg einen 35:27 (19:13)-Erfolg, festigte mit 27:13 Punkten den vierten Platz in der Landesliga und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf die DJK Oespel-Kley. Parallel gelang den Herren 2 beim TV Eintracht Lütgendortmund ein 37:9-Kantersieg, der den Traum vom Aufstieg in die Kreisliga weiter leben lässt. Am Sonntag ließ die 2. Damenmannschaft im Landesliga-Derby gegen die DJK Westfalia Hörde ein 22:16 folgen und machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Derweil ist den Damen 3 nach dem 30:12 bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 5 der Aufstieg in die Kreisliga kaum noch zu nehmen. Am späten Sonntagabend besiegten dann auch noch die Herren 3 die DJK Saxonia 3 mit 27:22.

FOTO: Eigentlich überschreitet Abwehr-Spezialist Christian Heine (Nr. 69) die Mittellinie ja nur zum Wechseln. In Dolberg steuerte er auch einen Treffer zum Sieg bei.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war eine kuriose erste Halbzeit in Dolberg, denn die Gastgeber, die sich mit fünf Siegen aus den letzten acht Partien ins Mittelfeld vorgearbeitet hatten, überfuhren unsere Herren 1 in der Anfangsphase. 6:2 stand es nach acht Minuten. Co-Trainer Bastian Heinrich, der das Team in Abwesenheit von Henning Becker coachte, nahm eine frühe Auszeit, kippte seinen Spielern verbal einen Eimer kaltes Wasser über die Köpfe – und hatte mit dieser Weckmaßnahme Erfolg. Die Gäste starteten zu einem 16:4-Lauf, glichen nach 15 Minuten zum 8:8 aus und zogen über 13:9 (19.) auf 18:10 (6.) davon. Damit war die Partie noch vor der Pause vorentschieden. Luca Breickmann (6), Stephan Prüfer (6/6) und David Poggemann (5) waren die besten Torschützen für den ASC 09, bei dem sich alle Feldspieler in die Trefferliste eintragen konnten – sogar Nur-Abwehr-Mann Christian Heine.

Die 2. Herrenmannschaft bewies, dass sie nach dem Erfolg im Spitzenspiel gegen den SC Huckarde-Rahm für die restlichen Aufgaben der Saison voll fokussiert ist. In Lütgendortmund siegte das von Maik Stöwhase gecoachte Team (Trainer Luca Breickmann war zeitgleich mit der Ersten im Einsatz) mit einstelliger Gegentorzahl und ballerte im Angriff fast nach Belieben. Das 37:9 ist jedenfalls ein klares Statement in Richtung Asseln und Huckarde. In der zweiten Halbzeit ließ der ASC 09, für den Jordan Partington (11) und Philipp Stöwhase (8) fast nach Belieben trafen, nur noch drei Gegentreffer zu.

Eine ganz starke Abwehrleistung zeigte auch unsere 2. Damenmannschaft beim 22:16 (14:7) gegen den Ortsnachbarn DJK Westfalia Hörde, das weitaus leichter fiel und daher deutlicher ausfiel als erhofft. Der Tabellenvierte konnte unsere Mannschaft in keiner Phase der Partie auch nur ansatzweise in Bedrängnis bringen. Nach dem 3:0-Blitzstart (3:0) spielte das Team von Günther Herbrich, verstärkt durch Oberliga-Torfrau Jana Möllmann, sicher und selbstbewusst auf, zog Tor um Tor davon und führte in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit neun Treffern Vorsprung. Bei 15:21 Zählern ist der Klassenerhalt jetzt zum Greifen nah. Malena Weber (6/2), Almuth Delere (5) und Julia Raitbaur (4) waren die besten Torschützinnen.

Die 3. Damenmannschaft reiste mit 25:3 Punkten zum Tabellenvierten Ruhrtal Witten 5, der vor der Partie seinerseits erst fünf Minuspunkte hatte. Jetzt sind es sieben – und als einziger Konkurrent unserer Mannschaft, die in Abwesenheit von Trainerin Sina Loose durch A-Jugend-Coach Marc Köhnke betreut wurde, ist der TV Asseln verblieben. 13-mal in Flge haben unsere Damen 3 inzwischen gewonnen und benötigen aus den letzten drei Saisonspielen noch fünf Punkte, um den Kreisliga-Aufstieg perfekt zu machen. Das Programm: lösbar!

Anwurf: Sonntagabend, 20 Uhr. Das muss man schon wollen! Unsere Herren 3 wollten – und sie konnten auch. Im Finish setzten sie sich gegen die DJK Saxonia 3 mit 27:22 durch und belegen in der 2. Kreisklasse jetzt mit 12:20 Punkten Rang neun.

Während es bei den Seniorenteams super lief, gingen unsere überregional aktiven Nachwuchsmannschaften leer aus. Die weibliche A-Jugend muss nach dem 20:20 bei TuS Eintracht Oberlübbe mit 10:6 Punkten um den Sieg in der Verbandsliga-Endrunde bangen. Die wB liegt nach dem 14:20 beim VfL Gladbeck mit 9:9 Zählern hinter einem Trio mit 10:8 Punkten auf Rang vier der Landesliga. Und die männliche A-Jugend verlor nach vier Erfolgen in Serie mal wieder ein Spiel – zeigte aber beim 25:30 gegen den Verbandsliga-Zweiten Selbecke über weite Strecken eine ansprechende Leistung.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)