Selbst Hernes so emotionaler Coach Knappmann musste in der Pressekonferenz nach Spielende feststellen, dass sein Team heute auch mit 0:7 hätte verlieren können, so groß war der Unterschied zum ASC 09 Dortmund und so viele hundert Prozentige hatte der Gast im Stadion am Schloss Strünkede.

Einziges Manko also auf ASC 09 Seite war die Chancenverwertung, die wirklich unterirdisch war. Viel zu lange, nämlich eigentlich bis zum Abpfiff, hielt man selbst Westfalia Herne im Rennen um einen Punkt. Einzig Philipp Rosenkranz (Foto), was für das Spiel bezeichnend genug war, traf in Minute 55 zum tatsächlich einzigen Tor an diesem Tag. Dabei zählt Aplerbecks Kämpfer auf der 6er-Position nicht unbedingt zu den Torjägern im Team oder in der Liga. Egal! Insgesamt war Aplerbecks Routinier Rosenkranz der beste Mann auf dem Feld. Kämpferisch und mit ganz viel Übersicht machte er über 96 Minuten deutlich, wer das Spiel unbedingt gewonnen wollte. Er ging voran und war ein absoluter Erfolgsgarant für den Sieg.

ASC 09-Coach Daniel Sekic hatte seine Ankündigung wahr gemacht und personell rotiert. Nico Wolters, Mike Schäfer, Daniel Schaffer und Paul Stieber bekamen eine Pause. Jannik Marth erhielt seine Chance von Anfang an auf der linken Abwehrseite. Er machte seine Sache insgesamt gut. Pierre Szymaniak und eben Philipp Rosenkranz begannen auf der Doppel-Sechs. Dem ASC 09 war von Beginn an das Selbstvertrauen aus fünf Siegen in Folge anzumerken. Chancen gab es eigentlich alle drei Minuten. Maxi Podehl, Kevin Brümmer und Lars Warschewski scheiterten genauso wie Ermias Simatos, der ebenfalls von Beginn an ran durfte.

Die ASC 09-Fans haderten nicht nur mit der mangelnden Chancenverwertung, sondern auch mit der Gastfreundschaft der Herner Zuschauer Aber egal! Schade genug, dass unser Team unseren Fans nicht einen höheren Sieg schenkte, der mehr Ruhe auf der Tribüne und dem Feld gebracht hätte.

Am Ende feierte unsere Mannschaft einen nie gefährdeten und hochverdienten Sieg. Den sechsten in Folge! Mit noch mehr Selbstvertrauen geht es nun für den ASC 09 Dortmund am Mittwoch zum Spitzenspiel nach Haltern in die Stauseearena. Auf geht´s ASC 09 Dortmund!

ASC 09:
Held, Marth, Friedrich, Buckesfeld, Stuhldreier (32. Stieber), Rosenkranz, Schimaniak (82. Schäfer), Simatos (80. Schaffer), Brümmer, Podehl, Warschewski.