Die Enttäuschung steht ASC 09-Kapitän Kevin Brümmer (l.) bei der Siegerehrung mit dem Vereinsvorsitzenden Michael Linke und Thomas Gehrmann von der Hecker Glass Group ins Gesicht geschrieben.

Der Holzwickeder SC (FOTO) hat den Hecker-Cup 2018 gewonnen! Im Endspiel setzte sich der Oberliga-Aufsteiger mit 3:1 (2:0) gegen den Turniergastgeber und künftigen Liga-Rivalen ASC 09 Dortmund durch und sicherte sich den Siegerpokal und die 2.000 Euro Siegprämie, die Thomas Gehrmann von der Hecker Glass Group überreichte. Dem ASC 09 blieben Rang zwei und die Erkenntnis, dass bis zum Pokalspiel am kommenden Sonntag gegen Erndtebrück und bis zum Meisterschaftsstart eine Woche später gegen Haltern noch etwas Feinschliff erforderlich ist. Trotz der Finalniederlage zog ASC 09-Vorsitzender Michael Linke ein überaus positives Turnierfazit. “Wir hatten zwölf tolle Tage bei fast ausnahmslos großartigem Wetter. Die sportlichen Leistungen waren exzellent, die Zuschauerresonanz war klasse”, so Linke. Sein Dank galt vor allem den vielen, vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die der ASC 09 ein Turnier dieser Dauer und Größenordnung gar nicht stemmen könnte,

Elf Tage lang strahlte die Sone über dem Waldstadion und bescherte Temperaturen, die teils jenseits des Zumutbaren lagen. Ausgerechnet am Finaltag und ausgerechnet zum Endspiel setzte dann heftiger Regen ein und verwandelte den strapazierten Rasen in der zweiten Halbzeit in eine Seenplatte. Da führte Holzwickede, das im gesamten Turnierverlauf einen sehr starken und souveränen Eindruck hinterlassen hatte, bereits mit 2:0 – und die widrigen Umstände machten eine Aplerbecker Aufholjagd nahezu unmöglich. Allerdings war der HSC an diesem Tag auch schlicht das bessere Team, erhöhte nach einer Stunde auf 3:0 und ließ auch nach Kevin Brümmers Anschlusstor nichts mehr anbrennen.

Platz drei hatte sich zuvor der SV Brackel 06 gesichert. Nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit behielt der Landesligist im Elfmeterschießen gegen den BSV Schüren die Oberhand.

HIER geht’s zur Bildergalerie mit den schönsten Motiven vom Finaltag.
Und HIER geht’s zur Hecker-Cup-Seite mit allen Infos, Ergebnissen, Bildern und Berichten.