Am 21. Juni 2019 verstarb unser Gründungsmitglied der Basketballabteilung Heinz Kauth. Wir verlieren einen verdienten Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Abteilungskassierer und vorbildlichen Sportsmann und Freund. Im Jahre 1962 gründete er mit einigen anderen jungen Männern die Basketballabteilung im ASC 09. Seine Schnelligkeit beim fast-break war gefürchtet. Er spielte nach seiner Zeit in der Ersten in weiteren ASC-Teams und später auch in vereinsübergreifenden Oldie-Auswahlmannschaften. Jugendlichen, wie unserem späteren Bundesligaspieler Dieter Held (Vater unserer aktuellen Nr.1 im ASC-Tor Jan), brachte er die ersten Basketballtricks bei. Jahrzehntelang war Heinz als Abteilungskassierer unterwegs und sorgte mit seiner sparsamen Amtsführung für eine stets solide Kassenlage, auch zu Bundesligazeiten. Von Anfang an gehörte er zur Stammmannschaft (Althase!), der von Ferdi Herzog initiierten Fahrten ins Zeltlager Haselünne (s. Bild). Im März dieses Jahres war er beim jährlichen Vortreffen in Horst Müllers Keller noch dabei.

Die Basketballer und Freunde im ASC 09 werden Heinz stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Jürgen Reckermann

 

 

Titelbild:  „Althasen“ als Zuschauer beim Tischtennis in Haselünne v.l.  Horst Müller( ehemaliger 1.Vorsitzender ), Heinz Kauth, Joachim Spree