Unsere 1. Damenmannschaft hat sich kurz nach Beginn der Saison 2017/18 noch einmal verstärkt: Inga Spaan, 21-jährige Außenspielerin, wechselt – wie zuvor schon Maren Rynas, Annika Kriwat, Carolin Hohloch und Kathrin Premm – vom Drittligisten Borussia Dortmund II nach Aplerbeck.

Inga Spaan hat bis zur B-Jugend beim RSV Mülheim gespielt. Nach einem USA-Aufenthalt stieg sie beim TV Biefang in der Damen-Oberliga wieder ein, ehe sie im zweiten A-Jugend-Jahr zum BVB wechselte und dort in der Jugend-Bundesliga spielte. In den vergangenen beiden Jahren gehörte Inga Spaan dem Kader der 2. Damenmannschaft bei der Borussia an und sammelte Drittliga-Erfahrung. Da sie zurzeit in der Krankenpflege am Uniklinikum Essen arbeitet und auf einen Medizin-Studienplatz wartet, legte sie nach der Saison 2016/17 zunächst eine Pause ein. Doch nachdem sie im September zweimal beim ASC 09 mittrainiert hatte, juckte es wieder heftig in den Handball-Fingern.

Tobias Genau, Trainer der Aplerbeckerinnen, hat damit künftig auf den Außenpositionen noch eine Alternative mehr. Voraussichtlich kann Inga Spaan schon am 5. Oktober im Derby beim HC TuRa Bergkamen erstmals für ihren neuen Klub auflaufen.