Sportlich, überwiegend sonnig und spektakulär auf allen Ebenen – das waren die vier Tage iXS Dirt Masters im Bikepark Winterberg. Auch nach 12 Jahren hat das Festival an Faszination nicht eingebüßt. 35.000 Zuschauer und 2.000 Fahrer zog die Mischung aus Wettkampf, entspannter Festivalatmosphäre und Ausstellerfläche in den Bikepark Winterberg.

Wir haben Bock auf MTB! Das neue Konzept, sich stärker auf Sport und Familien zu konzentrieren, wurde bereits am Donnerstag deutlich und hat sich wieder gelohnt. 240 Nachwuchsdownhiller aus 16 Nationen reisten, teils von ihren Eltern begleitet an. Die „Rookies“ starteten auf dem fast identischen Kurs wie an den folgenden Tagen die Amateure und die Pros beim iXS Downhill Cup. Beim Mountainbike Rider Magazine Bunny Hop Battle so wie beim TSG – Cash for Tricks hatten Starter und Zuschauer enorm viel Spaß.

Der Freitag als Brückentag ist wie geschaffen für ein Festivalwochenende wie das zurückliegende. Seit zwölf Jahren im Programm ist der Bike Mailorder 4X Rumble. Dass bei dieser internationalen Serie waren 121 Racer am Start waren, zeigt die Strahlkraft des Festivals.
Der Samstag war einer der besucherstärksten Tage der gesamten Festivalgeschichte. Feinster Sonnenschein und zahlreiche Programmhighlights zogen Zuschauer in Scharen herbei, sodass gegen Mittag schon die Großraumarkplätze belegt waren und der Shuttle-Dienst viel zu tun hatte. Familien hatten nicht nur viel zu schauen, sondern wurden auch selbst aktiv. Bei der Familien Challenge des iXS Downhill Cup gingen mountainbikebegeisterte Kids mit ihren Eltern in die Wertung ein. Im K.-o.-System traten Starter beim Mercedes Pumptrack Battle am Bobhaus in Winterberg auf einem eigens angelegten Kurs an.

Über den ganzen Nachmittag hinweg strömten Zuschauer in den Slopestyle-Parcours im Bikepark Winterberg, um die Qualifikation im Slopestyle zu erleben. Tausende säumten den Kurs und jubelten den ambitionierten Amateuren beim Finale am Abend zu. Das ging nahtlos über in den Warsteiner Whip Off Contest. Die Menge tobte als sich 50 Rider ein heißes Battle um den schönsten Whip des Tages lieferten. Sowohl dem Freitag als auch dem Samstag setzte die Music Night am Slopestyle einen lockeren Abschluss. Bei Live Musik klangen die Festivalabende aus.

Für den Sonntag hatten wir die eigentlichen Höhepunkte reserviert. Ein voller Erfolg war das Enduro-Revival. Zum Kenda Enduro One meldeten sich knapp 700 Starter. Sechs verschiedenen Klassen bot der abgesteckte Kurs im Trailpark Winterberg direkt gegenüber dem Bikepark einige Herausforderungen.

Heiß her ging es dann am Nachmittag mit der internationalen Deutschen Meisterschaft im Slopestyle der Pro Klasse. Nachdem am Vortag die Amateure schon einen Vorgeschmack gegeben haben, waren die Zuschauer hungrig auf mehr und bekamen heute geboten, was auf dem Slopestyleparkour noch möglich ist. Dicht an Dicht standen die Fans am Track, um keinen der atemberaubenden Tricks zu verpassen. Geboten wurde die ganze Bandbreite von Seventwenty bis Frontflip-No Hand. Den Park durfte Szymon Godziek als Gewinner verlassen, der mit seiner Line die Judges und die Fans überzeugt hat.

Nachdem nun der letzte Festivaltag vorüber ist, fällt der erste Rückblick auf die zurückliegenden Tage durchweg positiv aus. Mit einem solchen Ansturm in den Bikepark und den sommerlichen Temperaturen hat fast niemand gerechnet. Veranstalter, Fahrer und auch Aussteller ziehen ein rundum positives Resümee und blicken bereits heute mit Vorfreude auf das nächste Dirt Masters. Der Termin für das 13. iXS Dirt Masters Festival steht bereits fest: Safe the Date! 30. Mai bis 02. Juni 2019

Ride On!