In diesem Jahr fand das traditionelle Treffen der Gründergeneration in Dortmund vom 24. bis 26. August 2018. Die Planung und Organisation vor Ort hatte unsere Basketball-Abteilung übernommen. Die Koordination lag in den vertrauten Händen von Michael Sendzik, Präsident des Clubs der Freunde des Basketballs. 65 verdiente Persönlichkeiten aus der gesamten deutschen Basketballlandschaft waren der Einladung nach Dortmund gefolgt.

Wir hatten ein abwechslungsreiches, attraktives und kurzweiliges Programm zusammen-gestellt. Zum Auftakt am 24. August startete unter sehr fachkundiger Führung eine ca. 3,5 stündige Stadtrundfahrt. Dabei lernten unsere Gäste schnell, dass Dortmund sich zu einer hoch interessanten Stadt entwickelt hat. Die Umgestaltung eines ehemaligen Stahlwerks zum Phoenix-See mit neuen Wohnmöglichkeiten war u.a. ein Beispiel, ebenso das Stadion des Fußballvereines Borussia Dortmund. Der historischen Zeche Zollern wurde ein Besuch abgestattet. Auch die „spektakuläre“ Runde um den Borsigplatz fehlte nicht. In launiger und höchst erfrischender Art offenbarte die Stadtführerin einen bemerkenswerten Wandel, den die Stadt Dortmund vollzogen hat.

Am Abend traf man sich im Restaurant Linguini. Anwesend waren auch der Präsident des WBV, Uwe Plonka, sowie Herr Schädel, Bezirksbürgermeister von Aplerbeck. Heinrich Schwakopf begrüßte die Gäste im Namen unseres Vereins. Nach dem Essen wurden in gemütlicher Runde Neuigkeiten ausgetauscht und alte Freundschaften vertieft.

Am 25. August ging es mit ÖNV zur DASA nach Dorstfeld. Unter kompetenter Führung konnte ein erster Einblick in die Arbeitswelten von gestern, heute und morgen gewonnen werden. Abends traf man sich im Restaurant Überacker zum traditionellen Abendessen mit westfälischen Spezialitäten. Günter Kurt, u.a. ehemaliger WBV-Pressewart, erfreute die Anwesenden in der Mundart des Ruhrgebietes, wie er es auch in seiner beliebten Kolumne „das hälste im Kopp nich aus“ jahrelang erzählt hat. Er brachte einige entscheidend neue Erkenntnisse über die Wesensart der Dortmunder auf sehr launige und humorvolle Art und Weise näher.

10 aktive Spieler fanden sich am Sonntagvormittag in der Sporthalle Gartenstadt zusammen, um miteinander unserem Basketballsport zu frönen. Kurzfristig konnten noch Jürgen und Günter Juhnke aktiviert werden, so dass Auswechselungen möglich waren. Unter der souveränen Leitung von Sven Weinbauer zeigten sie den zahlreich erschienen „Nichtaktiven“, dass sie durchaus noch über einige Kabinettstückchen verfügen.

Das Büffet im Vorraum der Sporthalle, erstellt und ausgeführt von unseren fleißigen Damen, erfreute sich regen Zuspruches und ergab einen erträglichen Geldbetrag für unseren Förderverein. Unsere Gäste waren sich einig, dass diese schönen und harmonischen Tage wieder einmal viel zu schnell vorbei gegangen sind. Auf zum Wiedersehen 2019 in Halle a. d. Saale!