Sonntag, 10. Juli 2011: Mit müden, aber traurigen Augen verlassen die jugendlichen ASC-Basketballer das Zeltlager in Haselünne und machen sich auf den Weg ins bequeme Bett zu Hause, auf der Suche nach Erholung und Schlaf, für das am Wochenende so gar keine Zeit war. Was niemand ahnte: es war die letzte Freizeit der ASC-Basketballjugend für sehr lange Zeit.

Freitag, 6. Juli 2018: 27 aufgeregte Jugendliche warten am Parkplatz der Realschule in Aplerbeck auf den Bus. Sie warten mit ihren Freunden und Mannschaftskollegen und ihren Eltern zusammen, die Ungewissheit wächst. Gerade aus der Schule zurück, schnell die letzten Sachen gepackt, stellen sich lauter Fragen: Wo fahren wir eigentlich genau hin? Was kann man da überhaupt machen? Hoffentlich sind die Betreuer nicht so streng… Wann kommt denn endlich der Bus? Da, endlich, biegt er um die Ecke. Das Reiseunternehmen Omnibus Rott haben wir auserwählt, uns sicher an unser Ziel zu bringen. Der Bus hält, die Türen öffnen sich und die Jugendlichen steigen in den Bus ein. Für eine Verabschiedung von den Eltern bleibt vor lauter Aufregung kaum Zeit. Auf den Tag genau sieben Jahre nach der letzten Jugendfreizeit der ASC-Basketballer war es nun wieder soweit. 27 Jugendliche und 5 Betreuer wagten sich ins große Abenteuer. Das Ziel: das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nettetal.

Nach über 2 Stunden Fahrt und einem Stau war es soweit. Hinsbeck wurde erreicht, wo Betreuerin Silke die Gruppe schon freudig erwartete. Die Zimmer wurden bezogen, beim Abendessen der große Hunger gestillt und schließlich die Anlage erkundet. Doch ganz unvorbereitet waren die Betreuer nicht. Gerade hatten sich die Jugendlichen zusammengefunden und spielten Basketball, griffen die Betreuer mit voll beladenen Wasserpistolen an. Es folgte die wahrscheinlich größte Wasserschlacht, die Hinsbeck je gesehen hat. Kein T-Shirt blieb trocken, und auch die Betreuer mussten am Ende dran glauben. Das Eis war gebrochen. Vielleicht waren die Betreuer ja gar nicht so doof? Vielleicht könnte das Wochenende ja doch ganz cool werden…

Das Wetter sollte uns jedenfalls nicht im Stich lassen und begleitete uns die drei Tage mit herrlichem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen. Doch lest lieber, was die Jugendlichen selbst über das Wochenende schreiben!

Tagebuch der Jugendfreizeit

– von Costa und Luca –

Tag 1

Die Basketballabteilung des ASC hat vom Freitag, den 06.07.2018 bis zum Sonntag, den 08.07.2018 das Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nettetal besucht. Nachdem wir uns auf die Zimmer verteilt haben, sind wir zum Abendessen gegangen. Als wir uns gestärkt haben, bekamen wir Freizeit und konnten uns erholen und Spaß haben.

Tag 2

Nach einer erholsamen Nacht konnten wir uns auf ein leckeres Frühstück freuen. Danach haben wir ein Beachvolleyball-Turnier veranstaltet. Das Turnier lief sehr gut. Anschließend haben wir Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen sind wir mit Fahrädern zur „Blauen Lagune“, einem See, gefahren. Dort sind wir geschwommen und haben Fußball gespielt. Nach ca. zweieinhalb Stunden sind wir dann zurück zum Sport- und Erlebnisdorf gefahren und haben gegrillt. David ist ein super Griller. Dann hat uns Silke den Film „Sing“ gezeigt, den wir in einem Kinosaal geguckt haben. Abends haben alle ihre Koffer gepackt, da am nächsten Tag die Abfahrt war.

Tag 3

Nachdem die letzte Nacht vorbei war, haben alle Gruppen ihre Häuser aufgeräumt und waren bereit für das letzte Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir einen Riesenbump gemacht und haben uns am Fußballplatz versammelt. Schließlich ist dann eine Gruppe am Platz geblieben und eine ist zu einem Aussichtsturm spaziert. Der Turm war sehr hoch und viele sind runter gegangen, da sie Höhenangst hatten. Als wir zurück waren, kam auch nach ein paar Minuten der Bus. Wir sind gut angekommen. Das war ein super Wochenende und es hat uns allen Spaß gemacht.

Sport & Freizeit mit alten und neuen Freunden

  – von Jana –

Es war eine sehr schöne und lustige Zeit bei der ASC-Jugendfreizeit. Die Gruppe fuhr auf den Erlebnishof in Hinsbeck. Dort gab es viele Möglichkeiten, unterschiedliche Sportarten zu machen, unter anderem auch einfach die Sonne zu genießen oder an einem See nach einer kleinen Fahrradtour zu entspannen oder wie wir es auch noch machten, eine schöne Wasserschlacht mit den Trainern. Es schlossen sich neue Freundschaften und vorhandene Freundschaften wurden ebenso noch besser. Viel Sport und Spaß machte insgesamt ein sehr schönes, lustiges und harmonievolles Wochenende. Die Trainer sowie die Jugendlichen fanden es sehr schön und dass es ein gelungenes Wochenende war.

Fazit der Organisatoren und Betreuer

Fast acht Monate Zeit hatten wir für die Planung und Vorbereitung der Jugendfreizeit. Etliche Stunden Arbeit und jede Menge Ungewissheit begleitete uns, denn auch für viele von uns war es die erste Freizeit, für die wir verantwortlich waren. Gerade vor diesem Hintergrund sind wir unheimlich froh, dass alles sehr gut geklappt hat.

Zuerst möchten wir uns bei Omnibus Rott aus Lünen bedanken, die uns trotz eines kurzfristigen Ausfalls sicher und zuverlässig nach Hinsbeck und wieder zurück nach Hause gebracht haben! Außerdem danken wir dem Wettergott, der uns drei Tage Sommer, Sonne und Sonnenschein beschert hat.

Ein riesengroßes Kompliment geht aber vor allem an die jugendlichen ASC-Basketballer und Basketballerinnen, die sich die drei Tage absolut vorbildlich verhalten haben. Den jüngeren Teilnehmern fiel es so sehr leicht, sich zu integrieren. Nicht nur die Jugendlichen hatten am Wochenende unglaublich viel Spaß, auch wir Betreuer konnten die Zeit mit unseren Jugendlichen voll genießen. Eine so stressfreie und harmonische Freizeit zu erleben, haben wir nicht erwartet und ist auch nicht selbstverständlich. Daher ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an alle Jugendlichen für ein tolles gemeinsames Wochenende! Wir sind uns sicher, dass die Fahrt nach Hinsbeck ab nun zum jährlichen Pflichtprogramm für die Basketballjugend gehören wird und freuen uns auf viele bekannte Gesichter im nächsten Jahr.