Das letzte Spiel des Jahres war das nächste Heimspiel in der Fremde: Wir spielten in der Halle Hacheney gegen die dort heimische Zweitvertretung des OSC Dortmund. Diese Mannschaft kann man getrost als Wundertüte der Liga einordnen, da sie eine hohe Fluktuation in der Kaderzusammenstellung hat. Auch gegen uns wurden mehrere Spieler eingesetzt, die ansonsten eher dem Kader der ersten Mannschaft in der Verbandsliga zuzuordnen wären. Insgesamt eine junge Truppe, bei der wir sicher sein konnten, dass sie mit hohem Tempo agieren und uns einiges abverlangen würde. Dennoch gingen wir nach den guten letzten Spielen mit Selbstvertrauen in das Spiel.

FOTO: A-Junior Julian Mosch war mit sieben Treffern erfolgreichster ASC 09-Werfer.

Im Gegensatz zu unseren vorherigen Leistungen brachten wir unser Potential allerdings gar nicht auf die Platte. Von Anfang an agierten wir zu nachlässig in der Abwehr und stellten uns nicht auf das schnelle Spiel des OSC ein. So liefen wir bis kurz vor der Halbzeit einem Rückstand hinterher, der zwar nicht sonderlich groß, aber doch dauerhaft vorhanden war. Erst in einer starken Phase kurz vor der Halbzeit konnten wir das Spiel drehen, gingen in Führung und mit einem Unentschieden in die Pause.

Die große Kehrtwende blieb allerdings aus. Nach dem Wechsel übernahm der OSC schnell wieder das Geschehen und stellte seinen Vorsprung von zwei Toren wieder her. Diesen konnten die „Gäste“ zwischenzeitlich auf vier Tore ausbauen und das Spiel am Ende mit drei Treffern für sich entscheiden.

Wir müssen anerkennen, dass uns an diesem Tag die Dynamik und Wachheit gefehlt haben, um dieser jungen und schnellen Truppe Punkte abzunehmen. In die Winterpause geht es demnach mit 9:13 Punkten, einer Ausbeute die sich für uns als ebenfalls junge Mannschaft und Aufsteiger dennoch sehen lassen kann. Im neuen Jahr wollen wir das Punktesammeln fortsetzen, uns weiter verbessern und möglichst schnell nichts mehr mit einem möglichen Abstieg zu tun haben.

ASC 09:
Delere, Heiderich; P. Stöwhase (1), Walkenhorst (2), Mosch (7), Partington (5), J. Doersch (2), Kiese (4), Breier-Neteler (2), Merschhemke (2), N. Breickmann (3)