Zum Rückrundenauftakt hatten wir direkt einen schweren Gegner vor der Brust. Die Zweite aus Oespel reiste mit dem Selbstbewusstsein des Drittplatzierten an. Wir rechneten uns dennoch Außenseiter-Chancen aus, sollten wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken können und damit unsere Stärken ausspielen: also mannschaftliche Geschlossenheit und hohes Tempo.

Trainer Luca Breickmann meinte schon vor der Partie, er habe ein gutes Gefühl. Er sollte recht behalten. Nicht zuletzt seine frühe Umstellung der Abwehr auf eine 5-1-Deckung gegen den bis dahin mit großzügigen Freiräumen ausgestatteten Halblinken der Gegner erwies sich als gelungener Schachzug. Einzig den gegnerischen Kreisläufer Ben Richard, vor einigen Jahren noch Mannschaftskollege in der 2. Mannschaft des ASC 09 und unvergessener Bierwart, bekamen wir nicht in den Griff, er erzielte insgesamt 9 Tore. Genau so häufig traf allerdings auch unser Kreisläufer Nico Kiese.

FOTO: Sieben Tore, davon zwei per Siebenmeter – Timo Stöwhase.

Einen bedeutenden Unterschied zur knappen Hinspiel-Niederlage konnte man in der Angriffsleistung unserer Mannschaft sehen. Über das gesamte Spiel hinweg fanden wir immer wieder Varianten, die die Oespeler Abwehr vor (unlösbare) Herausforderungen zu stellen. Neben unserem mittlerweile traditionell starken Kreisläuferspiel erzielten wir von allen Positionen Tore, gerade die Chancenauswertung war diesmal stark. Insgesamt neun Tore steuerten die vier A-Jugend-Spieler bei, die diesmal mit im Aufgebot standen.

Diese Leistung wollen wir am kommenden Wochenende in Huckarde wieder abrufen und uns damit die nächsten Punkte sichern.

ASC 09:
Delere, Leupold; Schäfer, Merschhemke (6), J. Doersch (3), Wobbe (1), Kiese (9), T. Stöwhase (7/2), P. Stöwhase (1), N. Breickmann (2/1), Fligge (2)