Das neue Jahr begann wie das letzte endete – mit einem Sieg. Die 2. Damen des ASC 09 Dortmund bereiten sich bereits seit dem 2. Januar intensiv auf die kommenden Spiele vor. Ein Turnier in Solingen sowie ein Testspiel gegen den aktuellen Verbandsligaersten Lüner SV standen auf dem Plan. Beide Tests verliefen sehr positiv und die Mannschaft schöpfte daraus neue Kraft.

Am vergangenen Sonntag empfing der ASC die HSG Wetter/Grundschöttel in der Sporthalle Aplerbeck I. Leider konnte die gute Leistung der letzten Tage nicht umgesetzt werden, doch war der Sieg gegen die HSG Wetter/Grundschöttel zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

Zu Beginn konnte der ASC seine Spielzüge wie gewohnt erfolgreich durchziehen und setzte sich auf 6:2 ab. Als die Gäste aus Wetter jedoch in der 9. Spielminute ihre Abwehr umstellten und deutlich aggressiver spielten, schlichen sich mehr und mehr technische Fehler Seitens des ASC ein und die Gäste verkürzten auf 6:5. Doch näher sollten sie an unsere 2. Damen nicht herankommen. Die Heimmannschaft schien endlich wachgerüttelt zu werden und die Abwehr sowie der Angriff erfolgten wieder konzentrierter und man ging mit 17:11 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit wollte der Knoten nicht so recht platzen und der ASC mühte sich weiter ab. Gegen einzelne Aktionen der Gäste konnte in der Abwehr nicht wie gewohnt agiert werden und so fielen deutlich zu viele einfache Tore. Im Gegenzug kam jedoch Doro Kurdow immer besser ins Spiel und erzielte selbst einfache Tore aus dem Rückraum. In den letzten 10 Minuten beim Spielstand 26:20 schienen die Gäste dem ASC nichts mehr entgegensetzen zu können und endlich zeigte der ASC durch schöne Spielzüge, dass die Mannschaft ein eingespieltes Team ist. Den letzten 7-Meter konnte Malena Weber, frisch zurück aus den USA, sicher verwandeln und reiht sich damit mit ihrem ersten Saisontor in die Torschützenliste ein.

Für die kommende Woche muss weiter konzentriert im Training gearbeitet werden, denn am Wochenende (Sonntag, 19.01.20 um 13:00 Uhr Halle Aplerbeck I) steht das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer DJK Westfalia Hörde an. Dieser Gegner hat als einzige Mannschaft erst ein Spiel verloren und es gilt das vollkommen misslungene Hinspiel mit guter Leistung vergessen zu machen.

Es spielten: Lisa-Marie Rombach, Janina Ploch, Dorothea Kurdow (12/5), Melanie Prell (3), Sophie Rockenfelder, Julia Raitbaur (3), Anna Broszio, Sophia Kockskämper (3), Laura Karneil, Kira Barnaoui (5), Malena Weber (1/1), Jennifer Nickolas (1), Jana Dahlmann (3).