Das Duell der punktgleichen Tabellennachbarn war ein Spiel mit wechselnden Führungen und einem starken Schlussspurt des Heimteams, der zumindest einen Punkt sicherte und die Serie auf sechs ungeschlagene Spiele am Stück anwachsen ließ.

 

Der Überblick:

Der zehnte Spieltag bescherte dem ASC mit Altenbögge ein im Vergleich zur Vorsaison runderneuertes Team, das sich vor der Saison u.a. mit gleich fünf Leistungsträgern des ASV Hamm III verstärkt hatte. Darüber hinaus kam mit dem oberligaerfahrenen Marius Schrage erst kürzlich ein weiterer Hochkaräter hinzu. Dieser geballten Qualität und Erfahrung setzte der ASC das Selbstbewusstsein der letzten fünf Siege und die wiederentdeckte Abwehrstärke entgegen. So entwickelte sich von Beginn an ein äußerst umkämpftes Duell auf Augenhöhe, in der sich beide Mannschaften mit viel Kampf und Härte begegneten, freie Torchancen aber jeweils reihenweise ausließen. Dennoch schien nach 18 Minuten beim Stand von 9:6 das Pegel zu Gunsten des ASC auszuschlagen. Da bis zur Halbzeit allerdings nur noch ein Treffer erzielt werden konnte, ging es ausgeglichen in die Kabine. Nach der Pause nahm sich der ASC eine gedankliche Auszeit, einige unerklärliche Ballverluste und daraus resultierende Gegenstöße führten zu einem 4-Tore-Rückstand nach 40 Minuten (13:17). Der ASC kämpfte sich in dieser Phase vornehmlich durch die individuelle Stärke von David Wolff wieder auf 18:18 heran, nur um bei 18:22 und 20:24 knapp vier Minuten vor dem Ende schon wieder auf die Verliererstraße abzubiegen. In dieser Phase profitierte der ASC von einer harten, aber wohl gerechten roten Karte gegen den bis dato stark haltenden Gästekeeper Kleeschulte, der mit David Poggemann beim Gegenstoß zusammenstieß. Mit offener Deckung und starken Paraden von Alexander Hakenes schaffte der ASC eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd und kam dank Tim Mecklenbrauck noch zum letztlich verdienten Ausgleich.

Das Fazit:

Eine unterm Strich gerechte Punkteteilung als Auftakt in die schwierigen Wochen vor Weihnachten – damit kann der ASC gut leben. Die folgenden Wochen mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Herne und daheim gegen den punktgleichen Tabellenzweiten Oespel-Kley werden dann erneut zur Bewährungsprobe.

ASC 09:

Alexander Hakenes, Till Pasch; Marc Bradtke (7/3), David Poggemann (2), Luca Breickmann (2), Matthias Wittland (2), Marco Schilling (1), Niklas Grotemeyer (3), Fynn Mosel, David Wolff (5), Tim Nimmesgern, Tim Mecklenbrauck (1), Stephan Prüfer (1), Pascal Wix