Handball-Krimi mit Happy-End für den ASC 09! Nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand rettete das Team von Trainer Marc Bradtke im Landesliga-Derby gegen den TV Brechten dank toller Moral am Ende noch einen Punkt. Beim 25:25 (12:16) hatten die Gastgeber vor stattlicher Zuschauerkulisse mit dem letzten Angriff sogar noch die Chance zum Sieg – doch das wäre, wenn man ehrlich ist, wohl auch ein wenig zu viel des Guten gewesen. Denn: Der ASC 09 hatte in den gesamten 60 Minuten nur ein einziges Mail geführt – beim 3:2. Mit 14:8 Punkten bleibt der ASC 09 Dritter; Brechten mit 14:10 Zählern Fünfter.

Eine Halbzeit lang fehlte den Gastgebern in der Deckung die Aggressivität, die man braucht, um in einem Derby zu bestehen. Hinzu kamen ein paar technische Fehler zu viel. Die Folge: Brechten führte beim 11:6 18.) erstmals mit fünf und zur Pause mit vier Toren – 12:16.

Die letztlich nur neun Gegentore im zweiten Durchgang zeigen, dass die Bradtke-Sieben wacher aus der Kabine zurückkehrte. Der ASC 09, für den Fynn Mosel (6) und Niclas Beckmann (5) die meisten Tore erzielten, war jetzt bereit, den Kampf anzunehmen. Er verkürzte auf 15:17 (33.), geriet wieder mit fünf Treffern in Rückstand (17:22/42.), glich mit einem 5:0-Lauf zum 22:22 aus (49.), lag plötzlich wieder mit drei Toren zurück (22:25/53.) – und blieb in den letzten sieben Minuten ohne Gegentor.

Als die Gastgeber 30 Sekunden vor dem Ende noch einmal in Ballbesitz kamen und Marc Bradtke die Auszeit nahm, lag ein Sieg in der Luft. Doch Brechten verteidigte den letzten ASC 09-Angriff erfolgreich – und das Remis ging dann irgendwie auch für beide in Ordnung.

ASC 09:
Yannik Mohr, Ulf Hering; Tim Jensch, Fynn Mosel (6), Niclas Beckmann (5), Leon Nemet, Noah Wefing (3), David Fischer, Lauritz Wefing (2), Lukas Walkenhorst, Nico Kiese, Anton Schoenle (3), Nazif Dadayli (2), Alvaro Armada Llorente (3)