Auswärtsspiel in eigener Halle, sämtliche Derbys in dieser Saison bisher gewonnen, Wiedergutmachung für Westerholt angesagt? Nöpf, gar nicht mal. Im vielleicht schlechtesten Spiel seit vielen Jahren wurde der ASC vom Tabellennachbarn Borussia Höchsten gnadenlos aus der Halle Aplerbeck geschossen.

 

Der Überblick:

Die Vorzeichen waren wie schon in Westerholt nicht besonders glücklich. Neben den beiden DHB-Mitarbeitern Fynn Mosel und Tim Nimmesgern fehlten auch Philipp Meisel und Dominik Bradtke komplett. Dazu hatte der Großteil der potenziellen Mittelblockspieler in diesem Kalenderjahr aus unterschiedlichen Gründen noch gar nicht oder äußerst selten trainiert und sich trotzdem zur Verfügung gestellt. Der Rest des Teams hatte in den jüngsten Trainingseinheiten zu allem Überfluss jegliche Einsatzbereitschaft vermissen lassen.
Die Geschichte des Spiels ist somit schnell erzählt. Die Abwehr wurde ein ums andere Mal überrumpelt, der Angriff war eine gelungene Dreierkombination aus fehlender Durchschlagskraft in den Zweikämpfen, zu wenig spielerischen Lösungen gegen die 5:1 Deckung der Gastgeber und einer Vielzahl an technischen Fehlern. Nach 20 Minuten gelang uns erst das vierte eigene Tor, der Rückstand blieb bis zur 25. Minute dennoch bei gerade einmal zwei Treffern. Die insgesamt negative Körpersprache verhinderte jedoch ein Aufbäumen, selbst der noch zu korrigierende 4-Tore-Halbzeitrückstand sorgte höchstens für hängende Köpfe. Höchsten machte in der zweiten Halbzeit weiter kurzen Prozess, spielte sich förmlich in einen Rausch, während beim ASC so gut wie gar nichts mehr klappte. Am Ende wurde es sogar zweistellig.

 

Das Fazit:

Ein ganz fieser Auftritt des ASC, der schleunigst korrigiert werden muss. Neben neuen Trainingszeiten findet auch der nächste Heimauftritt am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Halle Hacheney gegen den Tabellenzwölften ETG Recklinghausen. Recklinghausen, da war doch was? Richtig, am 2. Spieltag erlebte der ASC im Recklinghäuser Süden seine erste große Enttäuschung in der Saison. Die Euphorie vom guten Saisonstart ist bei ETG etwas verflogen, am Wochenende konnte im Kellerduell gegen Hamm allerdings wieder doppelt gepunktet werden. Der ASC täte gut daran, in seiner aktuellen Situation keinen Gegner mehr zu unterschätzen und mit Blick auf die Tabelle wieder etwas Luft zwischen sich und die Abstiegszone zu bringen. Wir hoffen trotz der fremden Halle und der bescheidenen Auftritte zuletzt auf die Unterstützung unserer Zuschauer.

 

 

ASC 09:

Ulf Hering, Till Pasch; Marc Bradtke (4), David Poggemann (1), Luca Breickmann (2), Matthias Wittland, Marco Schilling (2), Niklas Grotemeyer, Tim Wegmann, David Wolff (2), Tim Mecklenbrauck (5), Pascal Wix, Stephan Prüfer (3/2), Christian Heine