Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Damenmannschaft den HTV Hemer in Aplerbeck. Nach der Zitterpartie im Hinspiel (Endstand: 27:29) war klar, dass die Gäste keinesfalls unterschätzt werden durften.

Im Anschluss an einen anfänglichen kleinen Vorsprung, den Hemer bis zur 10. Minute aufholen konnte (3:3), gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Immer wieder scheiterte der Angriff der Aplerbeckerinnen an der gegnerischen Torhüterin, wodurch das sonst so effektive Tempospiel nicht richtig ins Rollen kam. Als Antwort auf einen vergebenen 7m auf Seiten der Gastgeberinnen ging der HTV gut zehn Minuten vor der Pause erstmals in Führung (6:7). Bis zur Halbzeit gelang den 2. Damen dennoch, wieder ein leichtes Polster aufzubauen (14:12).

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel weiterhin ausgeglichen. In der Defensive gelang es dem ASC nicht, die Rückraum- und Schlagwürfe der Hemerinnen zu unterbinden und auch im Angriff war keine klare Linie ersichtlich. Spätestens nach dem 20:22 in der 46. Minute war klar, dass der Ausgang des Spiels erst in den letzten Minuten deutlich würde. Der HTV versuchte es mit einer offeneren Deckung: ein gefundenes Fressen für Melanie Prell, die die größeren Räume gut auszunutzen wusste. Einige schnelle Tore brachten wieder einen kleinen Vorsprung ein (24:22), der allerdings direkt aufgeholt wurde (24:24). In den letzten zehn Minuten konnte der ASC eine weitere zwei-Tore-Führung herausspielen, die die Damen schließlich auch über die letzten zwei Minuten rettete. Der Endstand (28:27) hinterlässt trotz des Sieges einen mehr als bitteren Beigeschmack.

Mit einer unterm Strich mageren Abwehrleistung und solch unzuverlässigen Abschlüssen werden die ASC Damen sich keine Chancen gegen die kommenden Gegner ausrechnen können. Es steht also eine wichtige Trainingswoche an, um am Wochenende gut vorbereitet und mit neuer Kraft nach Lüdenscheid zu fahren.

Es spielten: Lisa-Marie Rombach (Tor), Janina Ploch (Tor), Laura Karneil (1), Julia Raitbaur (1), Almuth Delere (3), Dorothea Kurdow (9/2), Amrei Mense, Sophia Kockskämper, Melanie Prell (6), Sophie Rockenfelder, Jennifer Nickolas (1), Carolin Dietz, Kira Barnaoui (2), Malena Weber (5/1)