Mit dem Wittener TV war am Sonntag einer der Aufsteiger zu Gast beim ASC 09. In der Hinrunde hatte Witten den Aplerbeckern noch eine empfindliche Niederlage (20:30) beigebracht.

Situation vor dem Spiel:
Der WTV war mit 12:24 Punkten knapp vor uns in der Tabelle platziert. Wir folgten mit 11:23 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz.   

Knapper Vorsprung zur Halbzeit:
Zu Beginn des Spiels war das Bild kampfbetont und zunächst durchaus ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, so dass es in der 20. Minute 7:6 stand. Danach gewann unser Spiel deutlich an Sicherheit, auch aufgrund der Umstellung auf die defensivere 6:0-Deckung. In dieser Formation konnten wir uns bis zur Pause dank einer konzentrierten Angriffsleistung eine 11:8 Führung herausspielen.

FOTO: Linksaußen Luca Breickmann erzielte gegen Witten sechs Tore.

Souveräne Leistung in Durchgang zwei:
Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten wir den Vorsprung schnell auf sechs Tore ausbauen (35.). Fortan bestimmten wir die Partie und ließen die Gäste nur noch in der 49. Minute den Vorsprung auf drei Tore verkürzen. Näher sollte Witten aber nicht mehr an ein ausgeglichenes Torverhältnis herankommen, so dass es am Ende einen relativ ungefährdeten, aber immens wichtigen Sieg für uns zu verbuchen gab. Auch die restlichen Ergebnisse in der Liga spielten uns in die Karten, wodurch wir uns am Sonntagabend erstmals seit viel zu langer Zeit auf einem einstelligen Tabellenplatz (9.) wiederfanden. Diesen Rang und die gute Form der letzten Wochen wollen wir kommende Woche Sonntag (15. März) beim Gastspiel bei der HSG Rauxel Schwerin bestätigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unter der Woche wieder Gas im Training geben!

Fazit:
Ein sehr, sehr wichtiger Sieg im Abstiegskampf, aber erst ein Punkt Vorsprung auf den 12. Tabellenplatz. Daher heißt die Devise: Weitermachen, Aufwärtstrend fortsetzen und am Wochenende erneut zwei Punkte holen um sich ein wenig mehr von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Wir hoffen auf eure Unterstützung am Sonntag in Rauxel!  

ASC 09:
Niels Thies, Alexander Hakenes; Marco Schilling, Fynn Mosel, Mathias Leimbrink (4), Lukas Walkenhorst (2), Tim Wegmann (1), Marc Bradtke (3), Luca Breickmann (6), Stephan Prüfer (8/4), Tim Nimmesgern, David Poggemann (1), Nazif Dadayli, Pascal Wix (1).