Die Herren 1 des ASC 09 feierten im ersten von insgesamt acht Dortmunder Derbys gleich mal den ersten Sieg und bleiben nach dem Auftaktsieg in Soest verlustpunktfrei.

Die Situation vor dem Spiel:
Nach dem Sieg bei der Zweitvertretung des Soester TV hatten wir aufgrund der Hochzeit unseres Trainers Marc Bradtke am zweiten Saison-Wochenende spielfrei. Brechten hingegen konnte sich weiter einspielen und mit dem 29:20-Erfolg gegen TV Wickede-Ruhr das Punktekonto auf 3:1 verbessern.

Halbzeit 1:
Das Spiel wurde in der ersten Halbzeit vor allem durch die sicher stehenden Abwehrreihen und starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten gekennzeichnet. Auch aufgrund mangelnder Durchschlagskraft im Angriffsspiel, vermochte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend abzusetzen. Nach 20 Minuten hatten wir beim Stand von 3:5 einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet, dieser wurde jedoch bis zum 8:8 zur Pause egalisiert. Das Spiel war hart umkämpft, aber zu keiner Zeit unfair, was sich auch mit der Tatsache belegen lässt, dass beide Teams im ersten Durchgang keinerlei Zeitstrafen verkraften mussten.

Halbzeit 2:
Im zweiten Durchgang konnten wir unsere Effizienz im Abschluss deutlich erhöhen und doppelt so viele Tore wie in der ersten Hälfte erzielen. Dies war im Wesentlichen auch der Erfolgsfaktor für den ersten Derbysieg in dieser Saison. Zusätzliche Sicherheit im Angriff hat uns in den letzten 15 Minuten der erneute Einsatz von Trainer Marc Bradtke auf der Mitte gegeben, wodurch wir einen 3-Tore-Rückstand (12:15) innerhalb von drei Minuten und drei Toren von Marc ausgleichen konnten. Danach konnten wir uns Treffer für Treffer absetzen und durch eine starke Leistung des in der zweiten Hälfte eingesetzten Marius Deilen (Foto) im Tor den 24:21-Sieg sichern.

Fazit:
Mit diesem Erfolg haben wir ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt und uns für eine starke kämpferische Leistung belohnt. Somit können wir uns nun über eine weitere Woche als Tabellenführer freuen. Dies ist aber natürlich alles andere als ein Grund zum Ausruhen, wir werden auch diese Woche wieder intensiv trainieren und den Mannschaftsgeist stärken, um auch am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) im ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Wickede-Ruhr als Sieger vom Feld zu gehen.

ASC 09:
Marius Deilen, Ulf Hering, Niclas Beckmann (3), Mathias Leimbrink (8), Lukas Walkenhorst, Tim Nimmesgern (2), David Poggemann, Nazif Dadayli (4), Dominik Bradtke (4/1), Marc Bradtke (4/1), Leon Nemet (2), Joscha Kürpick (3), Philipp Meisel, Luca Breickmann