Zweites Derby, zweiter Sieg: Die Negativserie mit zuletzt drei Niederlagen in Folge ist erfolgreich gestoppt!

Die Vorgeschichte zu diesem Dortmunder Duell ist schnell erzählt: Dem furiosen Auftaktsieg im ersten Derby gegen TuS Borussia Höchsten folgten drei schmerzhafte und deutliche Niederlagen. Um nicht Gefahr zu laufen, in einen Abwärtsstrudel zu geraten, musste der Schalter also ganz dringend umgelegt werden. Im zweiten Derby der Saison gegen den TV Brechten konnte nun endlich auch der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

FOTO: Rückraumspieler Tim Mecklenbrauck – hier im Testspiel gegen Hohenlimburg – hatte mit fünf Toren maßgeblichen Anteil am Derbysieg gegen Brechten.

Die Partie begann bis zum Stand von 4:4 ausgeglichen und mit der zu erwartenden Aggressivität auf beiden Seiten. Mit drei Toren in Serie konnten wir uns dann erstmalig leicht absetzen und erzwangen das erste Brechtener Team-Time-Out. Trotz einiger ausgelassener Chancen gelang es uns, den Vorsprung bis zur Halbzeit auf sechs Tore auszubauen (17:11). Wie schon im Auswärtsspiel in Gladbeck arbeitete der Deckungsverband gut und ließ nur wenige Torchancen zu. Die insgesamt acht gegen uns ausgesprochenen Zeitstrafen brachten uns jedoch immer wieder in unangenehme Unterzahlsituationen.

Die Brechtener Versuche, den Rückstand in Durchgang zwei durch offensive Abwehrumstellungen zu reduzieren, waren nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil: Wir bauten den Vorsprung bis zur 47. Minute auf zehn Tore aus (25:15). Im weiteren Verlauf gestatteten wir Brechten, noch einmal auf fünf Tore Differenz heranzukommen. In dieser Phase avancierte Stephan Prüfer zum entscheidenden Mann, behielt die notwendige Ruhe und erzielte insgesamt acht Treffer, drei davon von der Siebenmetermarke.

Fazit: Der dringend benötigte zweite Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Jetzt gilt es, diesen Erfolg in drei Wochen im Auswärtsspiel beim HTV Recklinghausen zu bestätigen.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Till Pasch; Marco Schilling (6), Niklas Grotemeyer, Marc Bradtke (7/1), Dominik Bradtke (3), Philipp Meisel (1), Matthias Wittland, Stephan Prüfer (8/3), David Poggemann (4), Tim Mecklenbrauck (5), Luca Breickmann (1), Pascal Wix, Niklas Gumball