Der Erfolg gegen den Tabellenletzten war ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung vor heimischer Kulisse.

Der Überblick:
Mit der HSG DJK Rauxel-Schwerin war am Sonntag erneut ein Aufsteiger zu Gast. Zum ersten Mal in dieser Saison durften wir in der Sporthalle Aplerbeck 1 ein Spiel bestreiten.

Situation vor dem Spiel:
Rauxel-Schwerin ist mit 0:12 Punkten das aktuelle Schlusslicht der Landesliga Staffel 4, während wir mit 2:10 Punkten nur knapp vor den Gästen platziert sind.  

Leichter Vorteil ASC 09 in Halbzeit 1:
Bis zur 17. Spielminute beim Stand von 7:7 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und das Spiel dominieren. Danach starteten wir einen kleinen Lauf, ließen hinten nichts zu, gingen nach vorne mit dem notwendigen Tempo und Zug zum Tor zur Sache und konnten uns so bis zur 25. Minute auf 12:7 absetzen. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gäste auf 13:10 verkürzen.

FOTO: Linksaußen Luca Breickmann traf beim 32:22 gegen Rauxel-Schwerin sechsmal ins Schwarze.

Souveräne Leistung und klare Steigerung in der 2. Halbzeit:
Das Drei-Tore-Halbzeitpolster war leider aufgrund einiger Nachlässigkeiten im gebundenen Angriff in den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit fast dahin (14:13). In den folgenden Minuten berappelten wir uns aber schnell wieder, standen sehr kompakt in der Verteidigung und legten im Angriff einen Gang zu. Das Ergebnis war ein Sechs-Tore-Vorsprung in der 40. Minute beim Stand von 20:14. Danach fiel Rauxel-Schwerin nicht mehr allzu viel ein, um unsere Deckung zu überwinden, und wir konnten endlich mal unser Gegenstoßspiel erfolgreich vortragen. Wir setzten uns kontinuierlich ab und zeigten eine deutliche Steigerung zu letzter Woche aber auch zum ersten Durchgang. Somit konnten wir im ersten Spiel in unserer Heimhalle in Aplerbeck den ersten Heimsieg der Saison einfahren und setzten uns am Ende verdient mit 32:22 gegen die Gäste aus Rauxel-Schwerin durch.  

Fazit:
Mit dem Heimsieg konnten wir unsere Bilanz auf 4:10 Punkte verbessern und somit den vorletzten Tabellenplatz verlassen. Wir wollen den Schwung mit in das nächste Spiel beim Aufsteiger aus Oberaden nehmen, und dort an die gute Leistung anknüpfen.  

ASC 09:
Ulf Hering, Alexander Hakenes; Merlin Hubmann (7), Christian Heine, Mathias Leimbrink (1), Niklas Grotemeyer, Tim Wegmann (2), Matthias Wittland, Luca Breickmann (6), Stephan Prüfer (7/4), David Poggemann, Nazif Dadayli (4), Tim Mecklenbrauck (4/1), Pascal Wix (1)