Die Sportredaktion der »Ruhr Nachrichten« sprach von einer „spektakulären Neuverpflichtung“ – und wir widersprechen nicht: Mit Lyna Schwarz (Foto, r.) melden die Handball-Damen des ASC 09 einen Neuzugang aus dem Bundesliga-Kader von Borussia Dortmund. Die 20-jährige wechselt zur Spielzeit 2024/25 ebenso nach Aplerbeck wie A-Juniorin Emma Kleikemper (Foto, M.). Beide spielen aktuell zusammen in der 3. Liga für den BVB II.

Als Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09, vor einigen Wochen durch Zufall erfuhr, dass Lyna Schwarz mit dem Gedanken spielt, die Handballschuhe (zumindest vorübergehend) an den Nagel zu hängen, griff er kurzentschlossen zum Handy und rief die Rückraumspielerin an. „Ich dachte: Es kann doch nicht sein, dass eine so unglaublich gute und talentierte Spielerin aufhört, bevor ihre Laufbahn so richtig angefangen hat. Erwartet habe ich allerdings, dass ich mir einen fürchterlichen Korb abhole, weil Lyna eine Spielerin ist, die unter normalen Umständen weit außerhalb unserer Range liegt.“

Doch seine Befürchtung trat nicht ein. Im Gegenteil: Ein Schnuppertraining mit dem Kader von Daniel Buff, ein gutes Gespräch mit dem Trainer und wenige Tage Bedenkzeit später sagte Lyna Schwarz an der Schweizer Allee zu. „Für uns ist das natürlich wie ein Sechser im Lotto. Es kamen einige glückliche Fügungen zusammen. Das Zeitfenster war klein – und irgendwie haben wir genau den richtigen Moment erwischt“, sagt Frank Fligge. „Ich freue mich für unser Trainerteam und für unsere Mannschaft , weil Lyna die gute Qualität unseres Kaders noch einmal deutlich hebt. Ich glaube aber tatsächlich, dass sich die ganze Liga auf eine tolle Spielerin freuen kann.“

Davon ist auch Daniel Buff (Foto, l.) überzeugt. „Dass Lyna zu uns wechselt, ist außergewöhnlich. Sie ist eine Topspielerin.“ Großen Wert legt der Trainer allerdings auch auf die Feststellung, dass er die 20-Jährige nicht mit Erwartungen überfrachten will. „Lyna soll gut bei uns ankommen und vor allem wieder Spaß am Handball haben. Alles Weitere kommt dann von selbst. Man darf aber nicht vergessen, dass sie aus einer langen Verletzungspause kommt.“

Tatsächlich hatte sich Lyna Schwarz, die in der Saison 2022/23 beim 31:29 gegen den TuS Metzingen ihr Bundesliga-Debüt im BVB-Dress feierte, für die Spielzeit 23/24 viel vorgenommen. Doch eine komplizierte Schulterverletzung bremste sie aus. Erst seit einigen Wochen ist sie wieder richtig fit und für Borussias Drittliga-Team auf der Platte. Am 1. September beginnt sie ein duales Studium bei der Polizei. „Weil es beim BVB zuletzt nicht so richtig lief und die Ausbildung in den Fokus rückt, habe ich tatsächlich mit dem Gedanken ans Aufhören gespielt“, sagt sie. „Andererseits hat sich die Vorstellung, nach so vielen Jahren in der Halle plötzlich gar nicht mehr Handball mehr zu spielen, irgendwie unwirklich und falsch angefühlt. Ich glaube, beim ASC 09 finde ich eine Konstellation vor, in der ich ambitionierten Handballsport mit Beruf und Spaß verbinden kann.“

Wenn die Vorbereitung startet, trifft sie auf zwei Spielerinnen, die sie vom BVB kennt: Kreisläuferin Finja Treue wechselte 2023 zum ASC 09 und hat sich gleich in ihrer ersten Saison voll etabliert. Und mit Emma Kleikemper kommt nach der laufenden Spielzeit eine talentierte Linksaußen von der Borussia nach Aplerbeck, die im vergangenen Jahr mit den Schwarzgelben Deutsche B-Jugend-Meisterin wurde, aktuell noch mit der A-Jugend im Titelrennen steht und auch schon zum Drittliga-Kader der Damen II gehört. Emma geht im Sommer in ihr letztes Jahr auf dem Gymnasium und will den hohen Zeitaufwand, den sie beim BVB betreiben muss, mit Blick auf das bevorstehende Abitur ein wenig herunterfahren. Das kann sie bei den Damen des ASC 09 in der Oberliga, die 2024/25 Regionalliga heißen wird. „Natürlich gilt auch bei uns der Leistungsgedanke“, sagt Frank Fligge. „Wir wissen aber auch, dass unsere Spieler*innen, je nach Lebenssituation, manchmal eine andere Prio 1 haben als den Handball. Und dann finden wir Lösungen.“

Ein Ansatz, der dem Team jetzt zwei Top-Talente bescherte: Herzlich willkommen, Lyna! Herzlich willkommen, Emma!

Foto unten: Lyna Schwarz in Aktion – hier noch im Trikot von Borussia Dortmund (Foto: Klaus-Peter Ludewig)