SG BG Bonn 2 : ASC (28.04.2018)

Ergebnis: 59    :     87   (21/31, 16/17, 9/21, 13/18)

Am Samstag trat Bonn mit gleich 5 neuen Spielerinnen an. Im ersten Viertel entwickelte sich ein offenes Spiel mit vielen Körben, begünstigt durch viele leichte Fehler auf beiden Seiten. Frida hatte dann als erste die richtige Einstellung zur Distanz gefunden. Nachdem Saskia die ersten Punkte fur den ASC mit einem Dreier erzielte, legte Frida dann gleich mit 3 erfolgreichen Dreiern nach und brachte den ASC auf die Siegerstraße. Die Führung von 21:16 wurde nun weiter ausgebaut. Ab dem 2. Viertel wurde nun auf beiden Seiten auch intensiver verteidigt bis zum 48:37-Halbzeitstand. Das 3. Viertel brachte dann die Vorentscheidung. Obwohl Saskia, leicht angeschlagen in dieser Phase pausieren durfte, gelang mit gutem Fastbreak- und Passspiel über Lena, Finja und Ylva ein 21:9-Lauf zur deutlichen 69:46-Führung. Im Schlussabschnitt meldete sich Topscorerin Saskia mit weiteren 12 Punkten zurück und machte den Sieg mit 87:59 perfekt.

„Es war ein deutlicher Sieg, der jedoch nicht die Schwächen im dev. Rebound und im Setplay verdecken konnte. Wir wussten, dass das deutlich besser werden musste, um gegen unseren stärksten Konkurrenten aus Opladen im folgenden Spiel am 1. Mai bestehen zu können“, so Trainer Norbert.

ASC : BBZ Opladen (01.05.2018)

Ergebnis: 48 : 52   (13/9, 13/15, 10/10,12/18)

Von Beginn an entwickelte sich im Heimspiel gegen BBZ Opladen ein sehr intensives Spiel. Beide Teams verteidigten stark und konzentriert und gaben dem Gegner wenig Raum. Trotzdem gelang den ASC-Mädchen eine knappe Führung von 13:9. Opladen machte weiter Druck und dem ASC gelang es immer weniger, klare Optionen herauszuspielen oder sie dann auch konsequent zu nutzen. Unser Spiel wurde zunehmend hektischer und unkonzentrierter. Von Außen wollte kein Wurf gelingen, das Teamplay wurde zu Einzelaktionen und baute die nie nachlassenden Opladener Spielerinnen weiter auf. Mit 36:34 ging es ins letzte Viertel. Auch eine erstmalige 6-Punkte Führung (47:41) 4 Minuten vor Schluss brachte nicht die erhoffte Sicherheit und das Selbstvertrauen zurück. So übernahm Opladen mit mehr Siegeswillen und gelungenen Aktionen das Spiel und legte mit einem 11:1-Lauf den besseren Schlussspurt hin. Es war wie so oft bei den beiden Teams das erwartet harte enge und intensive Spiel, diesmal mit dem besseren Ende für die Gäste. Da die ASC-Mädchen das ebenfalls umkämpfte Spiel in Opladen mit 5 Punkten Differenz gewonnen haben, liegt der ASC im direkten Vergleich ganz knapp mit 1 Punkt vorn.

Für den ASC spielten: 

Lena Prinz (17), Saskia Czerkawski (51,2 Dreier), Jona Knaf, Ylva Hering (27),

Finja Pier (11,1 Dreier), Johanna Niehaus (10,1 Dreier), Lilly Ritterswürden, 

Frida Neuhaus(11,3 Dreier), Julia Irmler (7), Nadine Rüßmann(1)

Coach: Norbert