Es war eine außergewöhnliche Saison, die das 2. Damenteam des ASC 09 auf die Platte gezaubert hat. Während Corona über den Punktequotienten von der Landesliga in die Verbandsliga aufgestiegen, sammelte die Mannschaft 2021/22 sage und schreibe 42:6 Punkte.

In einer normalen Saison reicht das fast immer zur Meisterschaft. In der laufenden gab es mit der DJK SG Bösperde ein Team, das noch besser war und bei 46:2 Zählern nur einmal verlor – gegen den ASC 09.

Am Sonntag verabschiedete der Klub nun schweren Herzens das scheidende Trainerteam. Cheftrainerin Anne Ewert (krank) und Co-Trainer Andi Klein (beruflich verhindert) leider in Abwesenheit; Co-Trainerin Kim Doersch und Teambetreuer Jörg Doersch in Anwesenheit – und mit großem Applaus. Zumal Jörg Doersch während seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit für den ASC 09 so viele Ämter und Positionen bekleidet und so viele tausend Stunden seiner Zeit in die Vereinsarbeit eingebracht hat, dass man es ohnehin nie wieder gut machen kann. Er wird künftig den Vorstand des Handballkreises Dortmund unterstützen und seine Erfahrung dort weiterhin für unseren Sport einbringen.

In der Mannschaft wird es personell einen radikalen Umbruch geben. Viele Gründe spielen hinein: Irgendwann machten Gerüchte die Runde, Bösperde würde auf den Aufstieg verzichten und der ASC 09 stattdessen in die Oberliga aufrücken können – was aber nur möglich wäre, wenn die Damen 1 den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen. Eine Entscheidung, die allerdings erst am kommenden Wochenende fällt. Nun ist es bedauerlicherweise so, dass sich die meisten Spielerinnen anderen Vereinen anschließen werden. Wir gratulieren noch einmal zu einer phantastischen Saison und wünschen allen für die sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Bild unten: Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09, bedankte sich bei Jörg Doersch für jahrzehntelanges Engagement im Verein.

Fotos: Uwe Kushauer