„Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“ sangen die Handball-Damen des ASC 09 am Samstagabend nach dem 33:25 (16:13)-Derbysieg bei der HSG Schwerte-Westhofen. Spitzenreiter der Oberliga ist das Team von Marcel Schatten weiterhin – und Spitzenreiter wird es auch am Ende der Vorrunde sein. Denn bei nunmehr 18:2 Punkten ist der ASC 09 an den letzten beiden Spieltagen vom Königsborner SV (13:7) nicht mehr von Rang 1 zu verdrängen.

FOTO: Siebenfache Torschützin gegen Schwerte-Westhofen: Vivien Busse

Ein Drama zeichnet sich im Kampf um den letzten Endrunden-Platz ab: Schwerte-Westhofen, Bochum-Riemke und Netphen haben auf den Plätzen drei bis fünf jeweils 10:10 Punkte!

Schon das Hinspiel in eigener Halle hatten die Aplerbeckerinnen beim 32:17 nahezu nach Belieben bestimmt. Auch in Schwerte ließen sie von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer der Oberliga-Dominator ist. 12:5 stand es nach 15 Minuten. Bei Halbzeit durften die Gastgeberinnen noch einmal Hoffnung schöpfen. Bis auf drei Tore hatten sie sich herangekämpft. Doch Mitte des zweiten Durchgangs lag der ASC 09 beim 24:16 dann wieder acht Tore vorne – und die waren es auch am Ende.

ASC 09:
Jana Möllmann, Anna Seelbach; Jule Bachen (4), Sophie Rockenfelder, Delia Topp, Annika Kriwat (5/2), Maren Bradtke (4), Tabita Breitsprecher (1), Julia Eckardt (4), Sonia Zander (1), Sara Gesing (4), Vivien Busse (7/3), Kira Barnaoui, Julia Raitbaur (1), Emily Schmitz (2/1)