Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Bochum-Riemke und in Hörste nahmen die Handball-Damen des ASC 09 aus dem Grohe-Forum in Hemer einen Punkt mit. Es war ein verschenkter Sieg, in der Schlussphase aber sogar noch ein geretteter Zähler.

Nach der ersten Halbzeit stellte sich den Zuschauern eigentlich nur die Frage nach der Höhe des Aplerbecker Sieges. Die Gäste erarbeiteten sich im ersten Spiel unter Interimstrainer Daniel Buff direkt einen 8:3 Vorsprung (11.) und lagen fortan immer komfortabel in Führung – beim 17:11 (28.) sogar mit sechs und zur Pause beim 19:14 mit fünf Treffern. Ein Ergebnis, das Hemer eher noch schmeichelte.

Die Halbzeitpause unterbrach dann aber nicht nur die Partie, sondern auch den Spielfluss des ASC 09. Plötzlich ging offensiv nichts mehr zusammen, die Zahl der technischen Fehler häufte sich. Lediglich vier Tore gelangen den Gästen zwischen der 31. und 45. Minute. Der HTV arbeitete sich peu a peu heran, glich zum 23:23 aus (46.) und ging beim 25:24 (51.) erstmals seit dem 1:0 wieder in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende lag Hemer mit 31:29 vorne. Der ASC 09 glich aus, hatte Pech, dass Jeanette Körling 47 Sekunden vor dem Ende einen Siebenmeter für den HTV vergab, hatte Pech, dass Annika Kriwat im Gegenzug an der Latte scheiterte und wiederum Glück, dass die Gastgeberinnen den letzten Ballbesitz nicht mehr nutzen konnten.

Jule Bachen (Foto) war mit acht Treffern erfolgreichste Torschützin für den ASC 09, Annika Kriwat traf sechsmal.

ASC 09:
Jana Möllmann, Ira Schöße; Julia Eckardt (3), Pia Kurzeja (1), Annika Kriwat (6/1), Kira Barnaoui (2), Dorothea Kurdow (4), Vivien Busse, Delia Topp (2), Sara Gesing (5), Jule Bachen (8), Finja Treue

Foto: Uwe Kushauer