Spieltag 2. #Heimspieltag_01. Und gleich das mit großer Spannung erwartete erste Top-Duell der Oberliga-Saison 2019/20 zwischen dem Vizemeister der Jahre 2018 und 2019, dem ASC 09, und dem Top-Favoriten auf den Aufstieg 2020, der PSV Recklinghausen. Doch nicht der bärenstark besetzte Gast, der auch wegen der Personalprobleme bei unserem Team klar favorisiert war, brannte in der Sporthalle Hacheney ein Feuerwerk ab, sondern der ASC 09. Es war über weite Strecken einer der besten Leistungen unserer Mannschaft in den letzten Jahren.

Noch nicht zu Beginn: Da ließ der ASC 09 den PSV-Spielerinnen noch etwas zu viel Platz, war nicht eng genug an den Gegnerinnen. Die nutzten das zur 4:1- und 9:6-Führung (15.). Doch dann zündete das Team von Tobias Genau und Dirk Niedergriese den Turbo. Binnen drei Minuten stand es 10:9 und zur Pause 15:12. Vor allem Sonia Zander, schon beim Gewinn der Stadtmeisterschaft als beste Spielerin gekürt, traf von Rechtsaußen nach Belieben und hatt am Ende bei sieben Toren eine 100-Prozent-Trefferquote.

FOTO: Unstoppable! Sonia Zander traf gegen Recklinghausen siebenmal ins Schwarze und verbuchte dabei eine 100-Prozent-Quote.

Nach der Pause hielt der Lauf des ASC 09 an. Über 24:17 (41.) zog unsere Mannschaft bis auf acht Tore davon – 27:19 (48.). Recklinghausen stellte jetzt auf offene Manndeckung um. So entwickelte sich in den letzten zehn Minuten eine wilde Jagd, bei der Maren Rynas & Co. jedoch jederzeit kühlen Kopf behielten und mit Vanessa Schübbe sowie in den Schlussminuten Marina Wilkus zwei starke Torhüterinnen als Rückhalt hinter sich wussten.

Neben Sonia Zander trafen auch Carolin Hohloch und Vivien Busse siebenmal; Leonie Schmitz war sechs- und Maren Rynas fünfmal erfolgreich. Mit 4:0 Punkten sortieren sich unsere Damen 1 gleich wieder dort ein, wo sie sich in den vergangenen beiden Jahren zumeist aufgehalten haben: ganz weit vorne!

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Marina Wilkus; Leonie Schmitz (6), Vivien Busse (7/3), Carolin Hohloch (7), Maren Rynas (5/1), Sara Gesing (1), Kristin Gesing (1), Alica Delere, Sonia Zander (7), Jule Bachen